Warum sprechen viele Jugendliche nicht mehr richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beobachtung müsste differenzierter stattfinden. Es gibt Jugendliche, die durchaus in der Lage sind, sich in der Schule oder in Kontakt Erwachsenen angemessen zu artikulieren. Sie wissen auch, wann sie die Großschreibung nutzen müssen und wann sie es auch Bequemlichkeit unterlassen können.Unter sich nutzen sie Abkürzungen oder Jugendsprache. Der user Holfy ist selbst ein Beispiel und erklärt es hier.

Dann gibt es da noch die Sozialisation und den Bildungsstand, die die Sprache beeinflussen . Das "Produkt" sind dann tatsächlich diejenigen, die nicht wissen, wie Artikel verwendet wenden. Hinzu kommt ihr Freizeitverhalten und der Mangel an Kontakt mit denjenigen, die gutes Deutsch sprechen. Es wird auch nicht mehr gelesen. Wie soll man da die korrekte Verwendung von Artikeln oder das Deklinieren erlernen?

Die ganz schlimmen Fälle würden dann auch eher "Bin grad Bahn sagen";-))

In der Schule kommt man nur marginal dagegen an. Bei den Interessierten bleibt irgendetwas hängen. Sie müssten aber zum Beispiel mehr lesen in ihrer Freizeit.

Digger und Alter ist meines Erachtens nach schon im Alltag etabliert und nichts besonderes mehr. Höre das auch öfter von 30 jährigen oder unter Studenten.

Es kommt also darauf an, wer genau und in welchem Kontext so spricht.

Die von dir geschilderten Erlebnisse zählen zu den vielen Errungenschaften des hochgerühmten deutschen Schulsystems.

Natürlich fließen hier auch viele andere Faktoren, nicht zuletzt die Erziehung, mit ein. Das Sprechen kriegt man schließlich nicht vom Lehrer beigebracht, sondern im Idealfall bereits zuhause von den Eltern.

Dabei finde ich, dass es garnicht allzu schlimm ist, wenn man einzelne Satzteile abkürzt. Man muss ja nicht sagen: "Ich befinde mich gerade in der S-Bahn", aber "Bin grad in der Bahn" sollte schon drin sein.

Die exzessive Verwendung von "Alta", "Diggah" und "Wallah" (letzteres gerade bei Deutschen ohne nahöstlichen Migrationshintergrund) halte ich dagegen wirklich für ein Produkt des Antichristen.

Gibt es überhaupt "richtiges sprechen" bzw. das "richtige" Deutsch/ englisch/ spanisch oder was auch immer?

Ich glaube dass das einfach ganz normale sprachentwicklung ist / war, dass das Deutsche und auch die meisten anderen Sprachen sich durch Einflüsse anderer Sprachen und Kulturen (Stichwort Globalisierung und Flüchtlinge) und dadurch dass neue Wörter gebraucht werden und alte nicht mehr, verändern, und sie entwickeln sich meiner Meinung nach zum einfacheren und kürzeren hin.

So ist es leichter und es geht schneller zu sagen oder auch zu schreiben "ich bin in Bahn" statt "ich bin in der Bahn". und für viele ist es wichtig, schnell zu sein, etwas schnell mitzuteilen... Ich (16 Jahre) habe auch oft Zeitdruck und wenn ich einen Zeitraum von 5 Minuten habe, bis ich aufstehen und aus der Bahn raus muss, in diesen 5 Minuten aber meinen 3 wartenden Freunden sagen will, dass ich in 5 Minuten da bin, dann vielleicht noch mit meiner Familie absprechen muss, wer einkauft ... dann hab ich keine Zeit alles auszuformulieren. Und das nimmt einfach überhand und wenn man einmal raus hat wie man Sachen, für die andere 3 Minuten brauchen um sie zu sagen in 1 Minute sagen kann, dann macht man das automatisch oft auch.

Sprachentwicklung hat aber immer schon statt gefunden (guck dir Texte aus den letzten Jahrhunderten im Vergleich an) und von daher ist es denke ich nicht schlimm, sondern ok und "gescheid" wie wir sprechen

Also ich habe ja den Verdacht, dass es an den teuren Handys liegt. Zu so einer Sprechweise gehört nämlich beinahe zwangsläufig das neueste iPhone oder ähnliches. Ganz gefährlich, diese Dinger ;-)

antares2508
Fragesteller

Also verdummt das ganze Geschreibe mit den Kürzeln und Smileys in WhatsApp, Snapchat und Co. eher die Leute, als dass es der Sprach- und Schreibförderung dient.

Holfy  03.12.2016, 21:41

Ich würde nicht von Verdummung reden, sondern einfach von anders Denken und anderem Reden und Entwicklung

Jugendsprache und Jugendliche wurden und werden von vorherfolgenden Generationen immer kritisiert.

Das legt sich alles wieder und der Großteil der Jugendlichen werden langweilige, standarddeutschsprechende Spießer :)