Ist das eine gute Erörterung? Es soll keine Einleitung geben?

1 Antwort

Aufbau einer Erörterung:

  • In der Einleitung gibst du deinem Leser alle wichtigen Informationen über das Thema deiner Erörterung.
  • Der Hauptteil ist dafür da, um deine Argumente darzustellen. Je nachdem, welche Art der Erörterung du schreibst, musst du anders argumentieren, um deine Leser von deinem Standpunkt zu überzeugen.
  • Ganz am Ende fasst du das Wichtigste noch einmal im Schluss zusammen

Deine Einleitung ist viel zu kurz und schwammig, du leitest das Thema so gut wie gar nicht ein, sondern springst direkt in die Argumentation, welche ebenfalls ausbaufähig ist. Deine Argumente sind gut, aber wenig ausgeführt und daher nicht aussagekräftig. Auch dein Schreibstil ist etwas zu lässig für eine Erörterung. "Ein Auto dass in einen Baum kracht." Könnte man schöner umschreiben, bspw.: "Ein Fahrzeug, dass von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte." Dein Schlussteil, welcher eine Zusammenfassung des Textes beinhalten soll, beinhaltet eben diese nicht. Besser als 4 wird's leider nicht. Und schau nochmal ob du irgendwo Satzzeichen vergessen hast, einige Kommas würden den Text lesbarer gestalten.