Argumente für Zelten mit der Klasse?

3 Antworten

Naturnah

Abwechslung durch draußen sein

Lernen ohne Haus auszukommen ( draußen kochen, Feuer machen )

Andere Aufgaben ( Zelt aufbauen , gegenseitig helfen etc )

  • Gemeinschaftserlebnis: Das Zelten mit der Klasse ist eine großartige Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe zu stärken. Durch das gemeinsame Erleben von Aktivitäten und Herausforderungen können Schülerinnen und Schüler lernen, wie wichtig Zusammenarbeit und Teamwork sind.
  • Naturerlebnis: Das Zelten bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben. Sie können die Schönheit der Umgebung genießen, die Tierwelt beobachten und die frische Luft und die Ruhe der Natur genießen.
  • Abenteuer: Das Zelten kann auch ein Abenteuer sein, das Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, aus ihrer Komfortzone herauszukommen und neue Herausforderungen zu meistern. Durch das Überwinden von Hindernissen wie dem Aufbau eines Zeltes, dem Entfachen eines Feuers oder dem Kochen von Mahlzeiten im Freien können sie ihre Fähigkeiten verbessern und ihr Selbstbewusstsein stärken.
  • Lernen durch Erfahrung: Das Zelten bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch Erfahrung zu lernen. Sie können praktische Fähigkeiten wie das Lesen von Karten, das Orientieren im Wald oder das Feuermachen erlernen und ihr Wissen in der Natur anwenden.
  • Erholung: Das Zelten kann auch eine Gelegenheit bieten, dem Schulalltag zu entfliehen und sich zu erholen. Durch das Abschalten von Technologie und das Eintauchen in die Natur können Schülerinnen und Schüler Stress abbauen und sich erholen.