Videospiele machen dumm Mythos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollen Computer Spiele dumm machen?

Meine Schwester kann nicht Mal Lego Spiele spielen, da ist sie schon sehr überfordert damit, und ist immer erstaunt das ich das spielen kann, egal was es ist.

Computer Spiele machen uns eher schlauer und nicht dümmer.

Fängt schon damit an das die Konzentration gesteigert wird, hilft gegen Demenz schau doch Mal die Omas und Opas an die immer noch fit sind dank Computer Spiele, räumliche Vorstellung wird Trainiert in manchen Spielen, Reaktionen werden schneller wenn man Shooter spiele spielt. Nachdenken muss man oft bei Rätselspiele und fördert auch das Gehirn. Man lernt auch strategisches vorgehen in Strategie Spiele.

Mit Computerspielen lassen sich nicht nur gezielt bestimmte Gehirnfunktionen trainieren. Sondern man kann auch den Abbauprozessen im Gehirn älterer Menschen entgegenwirken gegen Demenz.

Meine Freundin mag zwar Rätselspiele braucht aber wiederrum länger als ich, weil sie kaum etwas für ihr Gehirn tut.

Mein Motto lautet: lass dir das Spielen nicht verbieten.

Ich habe viel dazu gelernt hat mir auch sehr geholfen dabei das ich meine Programme besser bedienen kann mit dem 3d Drucker, Ich mag mein Hobby das zocken sehr, hat mir nicht geschadet, und bin auch nicht dümmer geworden sondern eher schlauer und Fitter dadurch.

Wer das behauptet das Videospiele dumm machen hat gar keine Ahnung davon, wer das sagt ist ein Mythos stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Kommt drauf an. Wenn man am PC ein Doppelleben führt, kann das schon vorkommen. Ist quasi wie, wenn man an der Arbeit zu viel denken muss, dann schaltet man daheim gern ab. Wenn man sich zu sehr in Spiele reinsteigert, kann es dann vorkommen, dass man real, oder in der Schule seinen Kopf nicht mehr nutzen will.
Mir geht das so ähnlich. Daheim und am PC bin ich geistig sehr aktiv, aber in der Öffentlichkeit schaltet ich einfach auf Autopilot und denke nicht mehr.

Na klar ist das ein Mythos wieso sollten sie das einzige was passieren kann das deine Augengen geschädigt werden aber dafür musst du über Monate jeden Tag viele Stunden spielen. Es hat sogar ergeben das Videospiele die Koordination fördert.