Ich bin dumm. Wie werde ich schlauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies (Tages)zeitungen, Bücher, mach sowas wie Kreuzworträtsel oder Denksportaufgaben, mach Sport, ernähr dich gesund. Gut für das Hirn sind zB Nüsse, Sojaprodukte, schnelle Energie aus Obst wie Bananen, Äpfel, Birnen, Heidelbeeren.

Ich glaube im übrigen nicht, dass du dumm bist. Bestimmt ist es bei dir wie bei vielen Menschen, manches liegt einem besser, anderes nicht.

Nein Hobbys sind wichtig und Teil Deiner Seele. Versuche viel zu lesen, insbesondere Lexika, aber auch andere Sachen die Dir helfen Deinen Wortschatz zu vergrößern.

Wenn du eine extreme Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen hättest oder eine Bleivergiftung, hätte das Folgen für die Intelligenz. Bei normaler ausgewogener Ernährung ist das aber kaum möglich.

Dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel schlauer machen, sind lustige Ammenmärchen, die durch das Internet noch schneller verbreitet werden als früher. Natürlich wird da viel Geld gescheffelt mit unbewiesenen Supermittelchen.

Videospiele lassen deinen Intellekt nicht direkt schrumpfen. Für manche Punkte kann die Übung von Strategie und Taktik sogar förderlich sein. Im Allgemeinen sorgen Computerspuele aber dafür, dass du deine Zeit ohne Sinn und Hirnnutzung vertust. Dass macht dann zwar nicht „doofer“, du nutzt auch nicht das, was du hast, zu etwas, was dich zufrieden und erfüllt leben lässt.

Anders ausgedrückt: wenn du schlauer wärst, was würdest du dann anders machen? Mehr Punkte bei Computerspielen? Das lohnt sich nicht. Du würdest stattdessen etwas anderes machen? Das kannst du aber auch jetzt schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Langsam denken ist eigentlich was Gutes. Es sei denn, du strebst nicht nach Intelligenz, sondern nach Gerissenheit, um andere hinters Licht zu führen - dafür musst du freilich schnell und listig sein.

Tiefgründiges Denken hingegen erfordert Langsamkeit. Wissenschaftler sind nicht von ungefähr extrem geduldige Leute, die nicht auf schnelle Ergebnisse abzielen.

Gewisse Lebensmittel fördern das Denkvermögen, sprich sind gut für's Hirn.

Und damit man nicht geistig dumm stirbt, muss man was für die graue Masse machen.