Mythos: betrunkene Leute =ehrlicher?

7 Antworten

Geht eher in Richtung Mythos. Alkohol enthemmt zwar, ist aber kein Wahrheitsserum. Man spricht nur eher aus, was einem durch den Kopf geht und hält sich weniger zurück. Das kann aber genau so wahr, gelogen, sinnvoll oder unsinnig sein, wie bei nüchternen Menschen.

Vielleicht interessant: "Was passiert bei wie viel Promille?", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Zwischen "angetrunken" und "betrunken" kann ein großer Unterschied liegen.

Richtig Betrunkene hauen (wenn sie nicht direkt umkippen und pennen) ungefiltert raus, was ihnen in dem Moment durch den Kopf geht.

Wenn man besoffen ist oder high ist, ist man ziemlich gut gelaunt meistens, das sorgt dafür, dass einem vieles egal wird, und nicht auf ein schlechtes Gefühl fürchten muss, falls sie etwas sagen, was nicht gut ankommt, weshalb meistens enthemmter geredet wird. Ehricher? Also, wenn jemand nicht gerade so besoffen ist, dass er den Verstand verliert, kann man noch gut verheimlichen, lügen, spielen wenn man will, von daher würde ich diese Frage mit einem Jain beantworten

Ist kein mythos. Man wird einfach lockerer wenn man betrunken ist und ab nem gewissen pegel ist es einem egal was die anderen denken und dann neigt man eher dazu die Wahrheit zu sagen

„Ehrlich“ ist schwierig. Auf jeden Fall direkter, da die Hemmschwelle nicht mehr da ist.