Kleine Schwester wird nicht richtig erzogen?

7 Antworten

Du musst versuchen das etwas differenzierter zu betrachten.

Alles was gegen dich geht, solltest du selbst auch in einem gewissen Maß regeln. Wie du das angehst, solltest du mit deinen Eltern besprechen.

Bei allen anderen Sachen solltest du es deinen Eltern überlassen. Auch wenn es von deiner Meinung abweicht, musst du akzeptieren das es so läuft wie sie sich das vorstellen. Sprech mit ihnen darüber.

willst du dich mit einer 5 jährigen auf eine stufe stellen? das ist in dem alter normal und wenn es eine ansage geben muss, dann ist das definitiv nicht deine aufgabe sondern dann sagen deine eltern was - so sie es angebracht befinden. halte dich da raus, dass geht dich nichts an.

moin,

keine leichte Situation. Primär ist zu sagen, dass es Aufgabe der Eltern ist, das Maß an Erziehung zu bestimmen und wirklich jeder den ich kenne sagt "Früher hätts das nicht gegeben". Du kannst an dieser Stelle aber nicht mehr tun als deinen Eltern zu sagen dass so empfindest.

Anders sieht es bei den Dingen aus, die dich direkt betrffen. Wenn deine Schwester also zB respektlos dir gegenüber ist (und du dir sicher bist, ihr respektvollen Umgang vorzuleben) spricht nichts dagegen ihr dies aufzuzeigen.

In Anbetracht des Alters wahrscheinlich in der Form " Wenn du dich "OK" verhälst beschäftige ich mich gern mit dir, aber bleib mir fern wenn nicht".

Solange du da nicht übergriffig bist sollte das auch deine Sache sein, wie du es ihr zeigst. Gerade wenn Eltern hier selbst nicht so aktiv sind können sie manchmal schwer mit gezogenen Grenzen Anderer umgehen. Ich würde also in jedem Fall das Gespräch mit meinem Eltern suchen.

LG

Kenne es zu gut, musst aber durchgreifen!

LeoKeller
Fragesteller

Schön zu hören, dachte schon ich wäre der einzige :)

Ansichtssache, laß es aus! Wenn ihr se dauernd bloß ignoriert, muß se sich doch bemerkbar machen!