Meine Schwester wird immer genervt/aggressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen Pubertät und zum anderen kriegst du ab was im Normalfall die Eltern abkriegen würden ("Oh Mann, ständig werd ich gefragt wegen den Hausaufgaben und wie es mir geht, dauernd werde ich an dies und jenes erinnert, ständig wird mir geholfen bei diesem und jenem").

Im Grunde also eigentlich die Gedanken/ Gefühle die so einige Jugendliche früher oder später ihren Eltern gegenüber haben. Du bist sozusagen der Stellvertreter.

Ich finde es aber gut das du das machst.

Vielleicht könnte ein ehrliches offenes Gespräch (ohne Vorwürfe) zwischen euch helfen?

Goldklumpen1  15.12.2017, 10:51

Es ist nicht gut, dass sie das macht! Sorry

Aber sehr gute Antwort, davon abgesehen.

Rockige  15.12.2017, 18:35
@Goldklumpen1

Sicher, es ist nicht gut das die kleine Schwester sich so verhält. Aber so sind Heranwachsende in der Pubertät eben manchmal. Klar, nicht alle... aber eben manche.

Und ich finde schon gut das der Fragesteller/ die Fragestellerin (?) sich als Fixpunkt anbietet im Leben dieser kleinen Schwester.Wir kennen die Familiensituation ja nicht, wissen nicht wie die Eltern so sind - ob sie überhaupt Interesse haben bzw. in der Lage dazu sind.

Deshalb denke ich, besser ein älteres Geschwister übernimmt diese Aufgabe (oder ein erwachsener näherer Verwandter)... als das niemand sich kümmert und das 12jährige Kind sich komplett selbst überlassen wird.

Dankeschön :)

Deine Eltern müssen deine Schwester erziehen und sich kümmern denn sie ist 12 und braucht das alles, moralische Unterstützung, Struktur usw. Es ist nicht deine Aufgabe also lass es.

 Du gleichst außerdem aus was andere nicht machen und wirst dafür noch aggressiv angemacht, das finde ich traurig für dich.