Meine Schwester(9) rastet aus?

3 Antworten

Wer braucht mit 9 ein Tablet? Hat sie kein Fahrrad oder nen Fußball?

Eigentlich ist das ein Problem deiner Eltern und nciht von dir. Daher sollten deine Eltern versuchen das Problem zu läösen. Wenn sie nciht wissen wie, dann dürfen sie sich gerne bei niedergelassenen KJP Kollegen einen Termin nehmen.

vielleicht fragt ihr ob sie eure Hilfe will? Vielleicht möchte sie es einfach alleine können und denkt sie wäre dümmer als andere die die Hausaufgaben alleine machen. Erklärt ihr dass ihr nur helfen wollt.
Ihr könnt ja sie in einen Raum setzen, und sagen dass wenn sie Hilfe braucht, sie euch rufen kann. Wenn sie das tut dann fragt genau was ihr machen sollt dass es ihr hilft und macht nicht einfach das was ihr denkt sondern lasst sie es selber erklären. Das hilft zudem, dass sie sich besser ausdrücken kann und man genau Bescheid weis was los ist. Und macht ihr keinen Druck. Und bei meinem Bruder hat es auch mit Verboten usw absolut überhaupt nichts gebracht.

wenn sie sich aber generell weigert dann könnt ihr da wenig machen ohne dass es zu Wutausbrüchen kommt. Dann wäre es vielleicht sinnvoll sich bei einem Lehrer Rat zu holen, da es keine Seltenheit ist dass Kinder sich da quer stellen, hat zu mindestens die Lehrerin meiner Schule gemeint.
Vielleicht bringt es auch etwas wenn ihr sie in der Nachmittagsbetreuung anmeldet dann kann sie dort die Hausaufgaben machen und eventuell klappt es da dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Bruder und Eltern🤝

Termin machen bei der Kinder- und Jugendberatung. So kann das nicht bleiben und ihr seid mit eurem Latein am Ende.

Essensentzug? Komische Strafe. Süßigkeitenverbot hätte ich schon eher verstanden, weil Zucker viele Kinder aufpusht. Strafen funktionieren besser, wenn sie im Bezug zur Tat stehen und sofort passieren. Ich wüßte jetzt nichts, wo Essensentzug Sinn macht, außer sie hätte z. B. mit dem Essen um sich geworfen.

Halbammi  13.11.2023, 15:12

wo steht denn was von Essensentzug?

Realisti  13.11.2023, 15:13
@Halbammi

Oh sorry, das habe ich beim erste Lesen wohl falsch verstanden.