Streit?

Support

Hallo TheGhost207,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das typisch und nicht selten bei religiösen Eltern. Ich erlebe das in meiner Jugendarbeit immer wieder.

Sie zwingen ihre Kinder zum Lügen oder ihnen etwas vorzuspielen.

Mit solchen Mitteln können Religionen leicht mit hohen Mitgliederzahlen angeben.

Und dann wollte sie mich anfassen und ich hab nein gesagt und jetzt weint sie in der Küche.

Lass Dich dadurch nicht nötigen. Krokodile weinen auch.

Frag sie ruhig und sachlich ob es ihr lieber wäre, wenn Du ihr etwas vormachst oder Du sie anlügen musst. Sie verliert auf Dauer Dein Vertrauen!

TheGhost207
Fragesteller

Letztes Jahr hat sie dasselbe gemacht. Sie hat sich entschuldigt und ich hab ihr verziehen. Ich liebte sie über alles. Aber sie hat es wieder gemacht. Und das hat mein Selbstvertrauen völlig zerstört. Es tut weh, zu wissen, dass die Person, die ich am meisten liebe, mich zu einer Person machen will, die von ihrer Meinung abhängig ist.

TheGhost207
Fragesteller
@verreisterNutzer

15. Aber verurteilen Sie mich nicht, weil ich so alt bin... wenn es nur um "einen Tag ohne Telefon" ginge, würde ich nicht hierher kommen.

verreisterNutzer  14.11.2022, 19:21
@TheGhost207

Nein, ich hab keinen Grund Dich zu verurteilen. Ich hab deswegen gefragt, weil Du mit 14 Deine Religion selber wählen darfst oder auch keine Religion.

Hey,

jedoch zwingt mich meine Mutter dazu, christlich zu werden. Ein paar Male hat sie (und meine Schwester auch) mich geschlagen weil sie sehr wütend war

Klingt für mich nicht gerade nach einem christlichen Verhalten, bin selber katholisch.

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er gläubig ist oder nicht und welcher Religion er angehören möchte. So zu tun, als ob man christlich ist, ist meiner Meinung nach nicht die Lösung.

Die Situation bei euch zuhause ist wirklich nicht einfach. Wichtig ist, dass du dich auf jeden Fall einer erwachsenen Bezugsperson (am Besten außerhalb deiner Familie) anvertraust, gerne auch deinem Vertrauenslehrer in der Schule.

So wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen. Trotz Entschuldigung deiner Mutter ist sie wieder gewalttätig dir gegenüber geworden, was absolut nicht zu tolerieren ist. Die Aussage deiner Schwester, dass du daran Schuld bist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Für mich klingt die Situation so, dass sich in Zukunft vermutlich nicht viel zum besseren ändern wird. Daher würde ich dir raten, unbedingt das Jugendamt einzuschalten und ihnen zu erzählen, welche Vorfälle es bei euch zuhause gibt, damit sich die Situation verbessern kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Du kannst in die Kirche eintreten und einfach später wieder austreten, das hab ich auch gemacht.

Aber du solltest dringend das Jugendamt anrufen.

Zum Jugendamt, und sag deiner Mutter das Jesus Gewalt egal welcher Form nicht gut findet, vorallem nicht wenn man die Gewalt an den Kindern richtrt

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon
Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111
montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr sowieüber Mail oderüber Chat.
Die Beraterinnen und Berater helfen bei allen Problemen, wie zu Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.
Ein Anruf bei der „Nummer gegen Kummer“ ist anonym und wird vertraulich behandelt. Das bedeutet auch, dass das Gespräch nicht auf der Telefonrechnung erscheint....
Beratung für Kinder und Jugendliche: JugendNotmail
Kinder und Jugendliche in einer Krise können bei JugendNotmail eine vertrauliche, kostenlose und professionelle Online-Beratung bekommen. Die Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Psychologie und Sozialpädagogik bieten Hilfe bei Themen wie Depression, Selbstverletzung, Suizidgedanken, Gewalt, Mobbing, Missbrauch, familiäre Probleme oder Essstörungen.
Die Beratung ist möglich:
per E-Mai
im Gruppenchat oder
in offenen Foren.
https://jugendnotmail.de/
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

Lass Dich bei den obigen Stellen beraten. Auch ob Du das Jugendamt einschalten sollst oder nicht.

Deine Mutter verhält sich klar nicht so, wie Jesus es möchte. Doch damit wirst Du bei ihr nicht durchkommen. Sie scheint von ihrer religiösen Haltung so überzeugt zu sein, dass jede Bemerkung als Angriff empfunden wird.