Werden kleine Geschwister meistens bevorzugt?

18 Antworten

Jede Mutter, jeder Vater liebt seine Kinder.

Aber Eltern lieben ihre Kinder unterschiedlich.

Das fühlt sich manchmal so an als würde ein Kind mehr geliebt als das andere und dass kann ganz schön verletzend und schmerzhaft sein.

Vom Grundsatz her stimmt das Empfinden natürlich. So lange Du alleinig die Liebe Deiner Eltern empfangen konntest und sie auch nicht teilen musstest, warst Du der Mittelpunkt für Deine Eltern. Kommt halt jetzt noch ein Geschwisterteil dazu, dann muss die Menge an Zuneigung natürlich durch zwei geteilt werden. Das fühlt sich halt manchmal auch so an, als ob der oder die andere mehr geliebt wird, als man selbst. Vielleicht spricht Du mal mit Deinen Eltern über Dein Empfinden und ich bin sicher, dass sie Dich weiterhin so lieb haben wie bisher.

Also bei mir und meiner Schwester war es nie so, wir wurden immer gleich behandelt. Es kommt immer auf die Eltern ndrauf an.

mit bevorzugt werden hat das wenig zutun. natürlich kümmern sich deine eltern etwas mehr um die kleinen geschwister.. shcließlich sind sie noch klein und sind nicht so selbstständig wie du... es kommt ganz drauf an in welchem alter deine geschwistern sind. wenn sie babys sind ist das logisch würde sagen bis zum alter von 6 jahren ist das normal shcließlich brauchen sie viel aufmerksamkeit die hast du auch gebraucht als du noch kleiner und jünger warst ;) aber keine angst deine eltern haben dich bestimmt genauso lieb wie deine geschwister auch ;)

Die Eltern müssen sich zwangsläufig häufiger mit ihnen beschäftigen, da sie noch klein sind. Das hat mit Bevorzugung gar nichts zu tun und das solltest du verstehen können.