Stimmt es, dass Airbags mehr Leute umbringen als retten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Behauptung wäre mehr Verletzungen zu verursachen als Verletzungen zu vermeiden würde dies warscheinlich stimmen. Ich habe oft gehört, dass nach einem Unfall die einzige Verletzung von der Abdeckung des Airbags verursacht wurde. Wo es um Leben oder Tod geht sind die Aufprälle wohl deutlich heftiger und ich glaube kaum vom Airbag dann umgebracht werden zu können.

In USA ist es evtl Möglich, da die Amis sehr auf Freiheit rumreiten und sich der Anschnallpflicht gern widersetzen weil dies eine Einschränkung ihrer Freiheit darstellt. Wenn man unangeschnallt irgendwo aufprallt und effektiv nur der Kopf vom Airbag gehalten wird und der restliche Körper vor rutscht halte ich es für Möglich das Leben durch den Airbag zu verlieren, wobei der Grund da eher der fehlende Gurt wäre.

Ein Airbag ist immer nur so gut wie der Benutzer.....

Wenn man sich nicht anschallt und das Ding abbekommt und sich das Genick bricht ist man auch selber schuld....

man liest im netz - ungefiltert - den größten unfug. eben, weil es kein moderiertes forum ist. da liest du dann, dass die politisch-industrielle mafia dich mit airbags umbringen will, alle gesundheitspolitiker illuminaten sind und uns alle mit impfstoffen ausrotten wollen. und adolf sitzt in einem ufo oder uboot irgendwo am südpol und steuert uns alle fern....

die wahrheit ist vermutlich schlichter: weil viele verkehrstote ein problem waren, erdachten findige ingenieure in jahrelanger arbeit erst sicherheitsgurte, und als das nicht reichte und die autos immer stärker und schneller wurden, auch knautschzonen und schließlich airbags. damit weniger menschen weniger verletzungen davontragen. bestimmt gibt es auch mal zusätzliche probleme durch den airbag, zB bei der rettung eingeklemmter patienten. ich arbeite seit 23 jahren als notarzt und davor 14 jahre als rettungsassistent und sollt das beurteilen können. und der im uboot kann gern noch länger abtauchen....

Nein glaube nicht das Airbags mehr Leute umbringen wie retten.! Eine gebrochene Nase vielleicht sehr oft, aber nicht umbringen :) Lg

ich hatte den airbag schon mal erlebt- nasenbeinbruch und blaue augen wegen brille

Baehri36
Fragesteller

oha :o