Kann ich dran sterben, wenn ich beim Autofahren einen Lutscher lutsche und die Airbags aufgehen? Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

12 Antworten

Nein

Salue

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Man muss sich den Ablauf des Aufpralles mal vorstellen. Als erstes beim Aufprall wird der Körper negativ belastet, dass heisst, der Körper will nach vorne gehen, wird aber vom Gurt zurückgehalten. Der Lutscher fliegt nach vorne weg (wie auch ein Brille). Jetzt erst trifft der Kopf auf den Airbag, der seine grösste Härte bereits überschritten hat und jetzt am Zusammenfallen ist.

Das alles passiert in Millisekunden. Wenn jemand der Gurt nicht trägt sieht es anders aus. In diesem Fall fällt das Zurückhalten durch den Gurt weg und der Kopf prallt direkt auf den noch knallharten Airbag. Im dümmsten Fall wird der Kopf sogar noch beim Aufprall gedreht und das Genick bricht.

Airbags können tödlich sein, wenn man den Gurt nicht trägt.

Tellensohn

1Jacob  13.01.2023, 18:05

Ich denke das die wahrscheinlich nicht so hoch ist das der Lutscher aus dem Mund fällt.
Auch wenn der AirBag schon wieder kleiner wird sehr hart ist der trotzdem. Meinem Kumpel hat es den Kiefer gebrochen.

Tellensohn  13.01.2023, 18:25
@1Jacob

Stell Dir vor Dein Kumpel wäre mit dem Kopf auf die Speichen eines normalen Lenkrades aufgeprallt. Der wäre wohl immer noch im Spital oder eventuell wäre dies sogar unnötig gewesen. Schön sieht dies nicht aus.

Tellensohn

Tellensohn  13.01.2023, 19:27
@1Jacob

Bei Rückhalten am Gurt zieht es durch die Kräfte das x-fache des Gewichts des Lutschers diesen aus dem Mund. Dasselbe passiert mit einer Brille. Deshalb hört man nichts von Augenverletzungen durch Splitter.

Tellensohn

1Jacob  13.01.2023, 21:07
@Tellensohn

Unterschied zur Brille ist das sie nur von den Ohren rutscht. Der Lutscher muss den Kiefer nach unten und oben drück um aus dem Mund zu fallen.

Ich denke das dies nicht passieren wird. Das bedeutet das er nur aus dem Mund fällt wenn der Mund etwas geöffnet und die Kiefer ganz entspannt sind. Sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach.

Nein

Das ist mit Sicherheit in modernes Märchen wie etwa die Spinne in der Yucapalme die die Cousine des Kumpels von einem Kollegen gekauft hatte und beim Gießen scharende Geräusche machte.

Oder der Porsche 911 der in Bayern ganz billig angeboten wurde weil sich der Fahrer in seinem Auto selbst erstochen hatte. Wo ist das Problem, macht man ne komplett neue Innenausstatuung rein, lohnt sich locker...aber wenn man der Sache mal genauer nachgeht ist der mysteriöse Porsche dann immer plötzlich irgendwie nicht mehr greifbar.

Nicht zu vergessen den Urlauber der plötzlich eine Kakerlakenepidemie zu Hause hatte weil er deren Eier am Schuh klebend zu Hause eingeschleppt hatte nachdem er noch im Urlaub eine trächtige Kakerlakenmama totgetreten hatte...usw. usw.

Denn erstens fliegt Dir der Lutscher wegen der wegen der hohen negativen G-Kräfte sehr wahrscheinlich von selbst aus dem Mund wenn der pyrotechnische Gurtstraffer den Gurt brutal straff zieht und der Gurt Dich zurückhält, während der Luscher ungebremst nach vorne fliegt. Das ist aber noch gar nicht der Punkt.

Mindestens ebenso wichtig: wie Telensohn schreibt, wird der Airbag wird vom Fahrer nicht während dessen Explosionsphase getroffen, sondern wenn er sich bereits entfaltet hat und keine hohen Druck mehr auf den Lutscher ausüben könnte der zu tödlichen Verletungen führen könnte.

Ja

Überleg Dir mal folgendes Szenario:

  • Du hast den Lutscher im Mund und der Stil steht in Fahrtrichtung weg von Dir.
  • Du hast einen Frontalaufprall.
  • Der Lenkrad-Airbäg löst aus. Das bedeutet: Ein Treibsatz pustet mit der Wucht einer Explosion ein Gas in einen Ballon.
  • Dieser Extrem reissfeste Ballon bläht sich unmittelbar vor Dir auf.
  • In dieser Sekunde knallst Du gesicht voraus in den Ballon.

Was mag dann wohl mit dem Stil - und dem daran befestigten Lolly - geschehen?

Ich verrate es Dir: Er wird Dir in die Mundhöhle geschoben - geradewegs in Deinen Hals. Damit verlegt er aber Deinen Atemweg.

An einem verlegten Atemweg KANN man ersticken. Es muss nicht sein, aber die Möglichkeit ist zumindest vorhanden.

Wenn Du nach dem Aufprall wieder mit dem Kopf zurück an die opfstütze knallst, kann es geschehen, dass der Lutscher von innen gegen die Zähne knallt. Immerhin schneidet er Dir damit nicht mehr die Luftzufuhr ab.

Es kann aber auch sein, dass hierdurch der Lutscher noch weiter in Deinen Hals getrieben wird. Abhängig von der "nicht weggelutschen" Größe kann der Lutscher nun entweder den Hals komplett abdichten - oder einfach in die Luftröhre heineinrutschen.

Beides wird zum Tode führen, wenn der Lutscher nicht sofort aus Deinem Mundraum entfernt wird.

Wenn Du einen Beifahrer hast - und dieser nicht bewusstlos ist durch den Aufprall - musst Du ihm noch durch Laute und Gesten zu verstehen geben, dass etwas in Deinem Hals steckt. Bekommt er das Teil nicht raus, hilft nur noch ein Luftröhrenzugang . denn so gut wie niemand (ausser Notärzten oder Notfallsanitäern/Rettungsassistent) setzen kann.

Wenn Du keinen Beifahrer hast: Dann hoffe ich für Deine Erben, dass Dein Testament keine unschönen Überraschungen bietet.

Aber - um mal Butter bei die Fische zu tun: Die Wahrscheinlichkeit für einen Frontalaufprall, gerade während Du einen Lolly im Mund hast - ist nicht besonders groß ;-) zumindest nicht, wenn DU vernünftig Auto fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Muß nicht sein, man könnte sich aber durchaus Szenarien überlegen bei denen es gefährlich werden kann. Nachteilig ist es auf jeden Fall wenn der Lutscher mit dem Aufprall in den Hals geschoben wird.

Und selbst wenn er vorher raus fällt und etwas vor dem Gesicht auf dem Airbag landet kannst du den Stiel ins Auge bekommen, auch nicht angenehm.

Ja

Wenns ganz blöd läuft, kannst du an dem Lutscher sterben.

(Und sterben bei dem Autounfall kannst du auch ganz unabhängig davon)