Videos werden ohne Bild abgespielt?

3 Antworten

Wie bereits andere hier schrieben: Da fehlt der passende Video-Codec, bzw. Du hast vielleicht einen veralteten Video-Codec, der "glaubt" das Format abspielen zu können, dann aber daran scheitert und nur die Audiospur wiedergeben kann.

Da hast Du nun mehrere Möglichkeiten:

  • vom Tablet auf einen PC umsteigen, der wahrscheinlich mehr und bessere Codecs hat
  • auf dem Tablet einen passenden Codec nachinstallieren
  • die Videos erst mal mit einer Utility umcodieren in ein Format, das Dein Tablet wiederzugeben vermag

So oder so musst Du dazu aber erst mal herausfinden, mit welchem Video-Codec Dein Bildmaterial kodiert ist. Dafür gibt es verschiedene Tools (MediaInfo, GSpot, VideoInspector, ..).

Viel Erfolg!

Du sollst also etwas zusammenschneiden, ohne zu wissen, wie verschiedene Videocodecs arbeiten und in welchen Programmen man sie a) anzeigen und b) bearbeiten kann?

Du bist für die Aufgabe schlicht nicht geeignet. Dir fehlen die Grundlagenkenntnisse. Sag das deinem Arbeitgeber, damit er dich (hoffentlich) auf entsprechende Schulungen schickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Beruf und Berufung ;-)
Flyhigh99
Fragesteller

Ich kann Videos schneiden und weiß auch wie man sie bearbeiten bzw. Schneiden kann. In der Vergangenheit hatte ich auch nie Probleme damit auch wesentlich längere Videos zu öffnen deshalb weiß ich nicht was ich tun soll.

sonicdragolgo  07.08.2023, 19:57
@Flyhigh99

Ich meins ja nicht böse, aber es bleibt bei meiner ursprünglichen Antwort. Zu deinem Handwerkszeug sollte gehören, verschiedene Videoformate analysieren zu können. Und das kannst du nicht.

Das Problem liegt an deinen verwendeten Video-Player auf dein Tablet. Der kann den verwendeten Video-Codec nicht dekodieren und deswegen auch kein Bild anzeigen.

Der VLC-Player kann das.

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

Es stimmt schon, was sonicdragolgo schreibt, wenn du Videos bearbeiten willst, musst du das wissen und noch viel mehr.