Mit großer Videodatei umgehen (z.B. auf YouTube hochladen)?

2 Antworten

Hi,

MXF ist ein Standardformat für Video- und Audiodateien.

YouTube unterstützt kein MXF, ProRes aber schon.

https://support.google.com/youtube/troubleshooter/2888402?hl=de&ref_topic=9257782&sjid=10812440682641017771-EU

Du kannst das Video auch einfach in einen anderen Video-Container packen, z. B. in .mov, oder in .mkv.

Der VLC-Player sollte das problemlos abspielen können, allerdings weiß ich nicht, mit welchen Codec-Einstellungen du exportiert hast.

Ohne die genauen Video-Eigenschaften zu kennen, kann man nichts zu deinem Vorhaben sagen. Aber grundsätzlich kannst du natürlich konvertieren, besser wird aber sein, du wechselst nur den Container, das geht schnell.

Du kannst dafür xMedia Recode verwenden. https://www.xmedia-recode.de/

ytimoyt
Fragesteller

Guter Tip, ich probiere mal xmedia-recode

Ich würde das Video auf jedenfall konvertieren, PRORES macht für Youtube keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
ytimoyt
Fragesteller

Natürlich tut es das nicht, beim konvertieren ist aber die Frage, da bei der Größe die Wahrscheinlichkeit, dass es abstürzt groß. Aber dann versuche ich es nochmal.

Danke!

Rolajamo  05.12.2023, 16:23
@ytimoyt

Das liegt aber höchstens an deinem Rechner, ich arbeite regelmäßig mit 4K RAW Files weit über 40 GB und das stellt kein Problem dar.

Versuchs mal mit dem Adobe Media Encoder.