Videoformat "RGB24" oder "YUY2" und was ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RGB24 bedeutet: Jeweils 1 Byte für die Farbkomponenten rot, grün und blau. 3 Bytes = 24 Bits.

YUY2: Eine Farbe wird festgelegt über Chrominanz (Farbanteil) und Luminanz (Helligkeit).

https://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell

Im Bild rechts: Es werden alle möglichen Farben für die Helligkeit 50 % dargestellt. Die Komponenten U und V bestimmen sozusagen die Position in der Grafik, die Komponente Y ist die Helligkeit. Diese drei Komponenten können in unterschiedlichen Formaten gespeichert werden. Eines davon ist YUY2. Da das menschliche Auge empfindlicher für Helligkeitsunterschiede als für Farbunterschiede ist, wird für jedes Pixel die Helligkeit gespeichert, aber horizontal nur für jedes zweite Pixel die UV-Werte. Dadurch ergeben sich 16 Bit pro Pixel.

RGB24 ist also verlustfrei und benötigt mehr Platz, YUY2 ist verlustbehaftet und benötigt weniger Platz. Wobei der subjektive Verlust gering ist.