OBS: Mit welchem Videoformat aufnehmen?

4 Antworten

Am besten mp4 geht für fast alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AdvanPadawan
Fragesteller

und kodieren software oder hardware nehmen?

Was brauchst du denn? Du redest da nur vom Container-Format, das hat mit dem Videoformat letztendlich nix zu tun. Beim Container würde ich immer mkv nehmen, außer du brauchst unbedingt mp4 aus Kompatibilitätsgründen. Hat den Vorteil, dass die Datei nicht kaputt ist, wenn das Programm mal crashen sollte. Und ansonsten kann es alles, was mp4 auch kann und mehr, außer komische Menüs.

Lass mkv, wird doch eh danach automatisch in mp4 konvertiert (den Haken kannst du in den Einstellungen setzen). Mkv ist zur Aufnahme besser, da die Datei auch lesbar bleibt, sollte der PC abstürzen. Mp4 muss abgeschlossen werden und wäre nach einem Absturz nicht lesbar.

AdvanPadawan
Fragesteller

nein das bleibt dann mkv... muss es mit handbrake umkonvertieren

funmovie  19.01.2020, 09:25
@AdvanPadawan

Es wird eine zweite Datei erstellt, die dann das Format Mp4 hat, die Originaldatei bleibt Mkv