Videoaufzeichnung mit Ton (ohne davon gewusst...)?

5 Antworten

Video zum Schutz vor Diebstahl, kann ich noch verstehen, finde das schon nicht gut, aber würde ich unter Umständen noch akzeptieren z.B. wenn es dabei auch um meine eigene Sicherheit geht. Aber mit Ton finde ich nicht ok. Auch wenn ihr euch nicht über irgendwelche kriminellen Absichten unterhalten habt und es eigentlich nix zu verbergen gibt, sind eure Unterhaltungen trotzdem privat. Ich denke nicht, dass es legal ist seine Mitarbeiter:innen abzuhören. Solange du aber nix sagst und dagegen vorgehst, werden die damit wohl weiter machen.

Ich würde den Chef zur Rede stellen, warum er es euch nicht mitgeteilt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Nein das ist nicht normal und vermutlich auch strafbar.

Ich würde mal sagen dass es verboten ist. Ich würde mal da rechtlichen Rat einholen und dann den Arbeitgeber abmahnen zusammen mit dem Anwalt. Vorher kannst du natürlich wenn du dir rechtlich sicher bist auch mit dem Geschäftsführer mal unter vier Augen sprechen. Vielleicht weiß der das gar nicht

Ich würde den Geschäftsführer anzeigen , wenn du davon Nix wusstest . Er greift damit ungefragt in die Privatsphäre der mitarbeitenden ein . Lass es am besten von einem Anwalt oder Gewerkschaft prüfen