Wie würdet Ihr in den Öffis einen Fahrgast darauf aufmerksam machen bzw. reagieren, wenn Ihr bemerkt, dass er wirklich streng riecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Denn es würde nichts ändern. Ich gehe damit vielleicht in eine Konfrontation, deren Verlauf nicht mehr meiner Kontrolle unterliegt, aber die Person stinkt trotzdem noch und es hat sich dadurch nichts verändert.

Außerdem hat alles seine Gründe. Vielleicht weiß die Person auch, dass sie stinkt und es gibt Gründe dafür, für die sie gar nichts kann und es ist ihr eh schon peinlich. Da würde jedes ansprechen nur unnötigen Schmerz verursachen. Einem Obdachlosen kann man schlecht vorwerfen, dass er morgens nicht frisch geduscht in die Bahn einsteigt.

Wenn es geht, würde ich einfach versuchen räumlichen Abstand zwischen mir und der Geruchsquelle zu gewinnen.

Das muss nicht unbedingt an seiner Körperhygiene liegen, vielleicht ist er einfach nur Krank oder hat hart gearbeitet.

Ich würde einen Platzwechsel vornehmen und mich gar nicht dazu äußern.

Ich glaube, ich würde mich wegsetzen, wenn es möglich ist. Ich saß mal die ganze Busfahrt neben einer Frau, die wirklich extrem gestunken hat, hab mich aber nicht getraut, was zu sagen, weil ich da noch in der Schule war und ziemlich schüchtern.

Heutzutage habe ich immer eine FFP2-Maske dabei und würde sie aufsetzen, um im Idealfall auf subtile Weise zu signalisieren, dass mich der Geruch stört, aber auch, wenn die andere Person es nicht kapiert, hätte ich damit zumindest mich selbst etwas geschützt.

Drengr  12.08.2023, 05:13

Lass die Masken weg, die brauch kein Mensch...

geocacher2016  12.08.2023, 15:21
@Drengr

Ich trag die nicht wegen Corona, (auch wenn ich es damals schon sinnvoll fand, jetzt fände ich das auch übervorsichtig), wenn du die Antwort gelesen hättest wüsstest du, dass es hierbei nur darum geht, einen gelegentlich im Bus vorhandenen stinkenden Geruch von meiner Nase fernzuhalten und dafür sind die bestens geeignet.

Ich hatte da schon einige unschöne Erlebnisse in Bus und Bahn, da waren einige die haben echt zum Himmel gestunken ! Man merkte auch wie vielen anderen Fahrgäste das zu viel wurde. Ich bin sehr direkt und ausfallend und sags dann den betreffenden Personen, da kenn ich nix !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  11.08.2023, 19:32

Na hoffentlich geht mit dir niemand so um. Was ändert es an der Tatsche wenn du jemendem ein Du stinkst vor den Latz knallst?

Da sollte man ein bisschen diplomatisch sein - im schlimmsten Fall einfach woanders hinsetzen.

Man muss sich auch mal die andere Seite ansehen: Stell dir mal vor, du wärest im Öffi und dein Sitznachbar sagt zu dir "du stinkst" - wie würdest du selbst darauf reagieren?