Video ist nach dem Rendern viel zu hell. Was kann ich machen?

4 Antworten

Ich kann mangels Informationen zum Quellmaterial, verwendeter Software, Projekteinstellungen und Rendereinstellungen weder die genaue Ursache sagen, noch einen genauen Lösungsweg, aber je nach Programm und Konstellation wären PC-/TV-Range Probleme nichts ungewöhnliches.

Die PC-Range geht von 0 (absolutes Schwarz) bis 255 (weiß), bei der TV-Range ist das absolute Schwarz bereits bei 16 und weiß bereits bei 235. Verbockt man da was, dann kommt's oft zu entweder enormen Kontrasten oder Grauschleiern.

Das lässt sich manchmal nicht verhindern und in Vegas mit dem Levels - Filter mit der Voreinstellung Studio RGB in Computer RGB beheben. Was du für ein Programm hast und ob es bei dir die Ursache ist kann ich wie gesagt nicht sagen.

woran erkennt deine SW was Vordergrund ist und was Hintergrund? 2 verschiedene Spuren? Oder ist der Hintergrund zufällig hell und der Vordergrund dunkel? Wäre es umgekehrt wäre der Vordergrund zu hell?

Wäre schon interessant mit welchem Programm du das machst. Premiere? Magix? Du glaubst ja nicht dass ALLE Programme das gleich machen. Das alle Codecs gleich sind.

Welches Format ist das Grundmaterial? AVI? Welches ist das Ausgabeformat?

"Habe alle möglichen Einstellungen probiert."

NUR die richtigen Einstellungen führen auch zu einem guten Ergebnis, das kann man nicht erraten!

Ich kann mir diesen "Fehler" nicht so richtig vorstellen aber vielleicht hast du einen falschen Farbraum verwendet.

Verwende doch einfach mal die Einstellungen mit dem dein Quell-Video erstellt wurde, dann sollte zumindest dieser "Fehler" nicht mehr vorhanden sein.

Welche Software?

herja  23.01.2018, 00:27

Warum ist das interessant für dich?