Warum ist meine Videodatei nach dem rendern so extrem groß??

2 Antworten

Das ist in erster Linie abhängig von der Video Bitrate und dem benutzen Codec.

Codec: Generell ist bei FullHD und kleiner H.264 der Beste.

Bitrate: Je niedriger desto kleiner der File , desto schlechter die Bildqualität.

goallas
Fragesteller

Danke! welche Bitrate ist denn mindestens zu empfehlen für ein ordentliches Ergebnis in 1080p?

mistergl  23.04.2020, 12:51
@goallas

Zunächst sollte klar sein, die maximale Qualität des codierten Videos ist die des Ausgangsmaterial, also den Quell Video.

Bei H.264 Codec ist 2500 KBit/s ein gute Mittel zwischen Qualität und Größe. Besser wäre 3000. Einfach mal testen. Fast verlustfreie Qualität ab 4000.

Hier ist eine einfacher Umrechner:

http://www.wissen-info.de/rechner/video_bitrate.php

Nicht vergessen, es kommt noch die Audio Spur dazu mit, ca 100-200 MB.

Das macht nicht das Rendern, das macht das Kodieren.

Wie groß eine Datei wird hängt vom gewählten Encoder und dessen Einstellungen ab. IdR würd für Onlinegeschichten h.264 Video und AAC Audio im MP4 (notfalls MKV) Container empfohlen.

Inwieweit der Encoder sich einstellen lässt, ggf. Profile anbietet, hängt vom Programm ab.

goallas
Fragesteller

Danke! Ich nutze VSDC . Welche Bitrate ist dein guter Kompromiss für ordentliche Qiualität und Größe?