Für flüssigere Videobearbeitung in Sony Vegas braucht man CPU oder GPU Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU.

Das Programm kann zwar (optional) GPU-Beschleunigung nutzen, allerdings ist das bei dieser Software nur von recht ... beschränktem Nutzen. Die Hauptlast wird bei dieser Software stets von der CPU getragen.

Die CPU wird mehr gefordert. Allerdings macht der RAM auch einen großen Unterschied.

CPU. Bevor du über eine neue nachdenkst würde ich dein 4790K erst mal ordentlich übertakten.

User695695
Fragesteller

Gegen 16 Kerne kann der 4790k selbst bei 5GHz nicht ansatzweise nah ankommen.

Die cpu.

btkiller7269  04.11.2016, 02:55

die cpu übernimmt alles im 2d bereich.alles was in 3d kommt wird dann von der gpu gerendert.also photoshop,aftereffect,camtasia,vega usw sind cpu lastig.cinebench und 3d moddeling sind gpu lastig

NoHumanBeing  04.11.2016, 02:58
@btkiller7269

Nunja, dem muss nicht so sein.

Heutige Grafikprozessoren sind Universalrechner. Du kannst beliebige Berechnungen auf einer GPU durchführen. Du kannst eine GPU z. B. auch benutzen, um einen Kryptoalgorithmus wie AES oder SHA durchzurechnen. Einer GPU ist es vollkommen egal, was sie berechnet. Es ist nur ein Prozessor.

Fakt ist, dass Vegas nur recht eingeschränkt GPU-Beschleunigung nutzt. Ich selbst habe aber schon Algorithmen auf GPUs implementiert, die absolut gar nichts mit Grafik zu tun hatten und sich dennoch massiv beschleunigen ließen. Also man könnte den Videoschnitt durchaus auch durch die GPU erledigen lassen und dort einen starken Speedup erreichen, aber Sony hat dort wohl nicht genug Zeit/Geld investiert, um die GPU hier wirklich sinnvoll einzubinden.

btkiller7269  05.11.2016, 01:02

naja nicht alles.aber zum größten teil schon