Welche Komponenten für Gaming und Videobearbeitung am PC?

2 Antworten

Moin, also wichtig zu wissen ist, ob du Gaming und Video-Rendering gleichzeitig machst. Wenn ja, dann sind 16GB RAM sowieso recht wenig. Da würde ich je nach Aufwand der Bearbeitung und des Renderings bei minimum 32GB RAM anfangen und wenn du denkst es könnte helfen(ich würde es machen) auf 64GB RAM hochgehen, dann ist der PC auch für so ziemlich alles was die nächsten Jahre kommt gewappnet. Minimum DDR4 RAM. Ich glaube über DDR3 muss man gar nicht reden haha. DDR5 wäre natürlich optimal aber ist noch relativ teuer. Des Weiteren brauchst du eine starke CPU. Gaming allein kann schon zu einer hohen Auslastung der CPU führen. Dazu noch Renderings eines Videos führt dazu dass eines der beiden Dinge(Gaming, Videorendering) darunter leidet...erheblich. Heißt 16 Kerne wären schon ganz gut. Die Grafikkarte macht eher beim Gaming viel aus. Da kommt es darauf an was du spielst. Aber wenn du dir eine 4080 holst bist du auch was das angeht für die nächsten Jahre gewappnet. Pass darauf auf dass du keine Mischung aus PCIE 3.0 und 4.0 in deinem System hast. Es ist kein erheblicher Unterschied aber deine ganze Hardware taktet sich auf 3.0 herunter wenn auch nur eine Sache nicht zu 4.0 imstande ist. Bei der Kühlung würde ich immer eine Wasserkühlung bevorzugen, aber heutzutage sind normalen Lüfter auch zu guten Kühlleistungen imstande, daher kommt es da nur darauf an wofür du dich entscheidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GPU ist dafür üblicherweise eher zweitrangig.

Du suchst daher eine schnelle CPU (je mehr Kerne, desto besser, je schnellerer Takt, desto besser), viel sehr schnellen Ram (ab 32gb DDR4 3600+ oder entsprechende Klasse bei DDR5), zwei sehr schnelle SSDs (je nach Größe des Videomaterials) + ne HDD um das Material zu speichern. Vernünftigen CPU-Kühler nicht vergessen.