Was upgraden für bessere DaVinci Resolve 18 performance?

Kurzer Nachtag:

Ja, mir ist bewusst, das das kein Ultraschneller PC wird und ich möchte auch nur kleine Projekte umsetzen.

DaVinci Resolve Studio werde ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr in Kombination mit einem Speed Editor (da ist eine Lizenz zu Studio dabei) holen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mir einen neuen PC kaufen, aber wenn das nicht in Frage kommt, würde ich die CPU und eventuell den RAM upgraden. Bevor du das aber machst, versuch erst einmal die Software zu optimieren, so dass die Performance besser wird. Ich würde dir dringend empfehlen unter "Playback" die "Timeline Proxy Resolution" auf "Quater" zu stellen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du auch noch mit Rechtsklick auf die Videospur und dann "Generate Optimized Media" eine Menge Performance rausholen. Das Endergebnis beim gerenderten Video bleibt das gleiche nur das Bild, das dir während du schneidest angezeigt wird, verliert Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby

Yolacraft
Fragesteller

Komplett neuen bauen ist keine Option. Dafür sind die anderen Komponenten zu gut. Ich könnte aktuell mit dem Netzteil und der Kühlung theoretisch nen 13900k und ne 4090 versorgen. Aber danke, welche CPU würdest du empfehlen? Hab nen Asus ROG strix b550 f-Gaming.

sintaxxing  19.07.2023, 19:36
@Yolacraft

Tut mir leid aber wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich mit AMD CPUs kein bisschen aus und kann dir da leider nichts empfehlen. Du solltest jedoch eine mit vielen Kernen wählen, wenn es dir ums Schneiden und Rendern geht. Wenn du jedoch auch noch auf dem PC zockst sind viele Kerne eher unnötig. Daher musst du abwägen, was für dich wichtig ist und daran dann eine Entscheidung treffen.

sintaxxing  19.07.2023, 19:40
@sintaxxing

Bitte überlege aber ob du das Upgrade wirklich brauchst. Ich selber habe früher jahrelang mit Davinci auf einem AMD Ryzen 5 1600 geschnitten der schlechter ist als deiner und das mit den genannten Optimierungen problemlos funktioniert hat.

Yolacraft
Fragesteller
@sintaxxing

Ich schau mal. Wenn das so halbwegs gut funktioniert hol ich mir ne neue Graka, da in Blender die grafikeinheit überfordert ist. Vielleicht bringt das ja auch in DaVinci ein gewisses Plus. Aber danke für dein Feedback!

sintaxxing  19.07.2023, 23:35
@Yolacraft

Wenn du für Blender eh eine neue Graka brauchst, kannst du diese auch in Davinci benutzen, um Last von der CPU auf die GPU zu verlagern.