Videobearbeitung 4k und 25 FPS und 1920 mit 60 FPS?

3 Antworten

Hi,

bei Normumwandlung kann schon einiges schiefgehen, viele Programme beherrschen das gar nicht. Ob Vegas das beherrscht weiß ich gar nicht, allerdings beherrscht das natürlich After Effects.

Das Zauberwort dazu nennt sich Motion-Interpolation-Funktionen. Mit Hilfe der Zwischenbildberechnung funktioniert das innerhalb einer Norm, z. B. PAL sehr gut. Dazu braucht man als Ausgangsmaterial entweder 25fps oder 50fps.

Bei NTSC sind es 29,97 fps oder 59,94 fps.

Die Qualität von Motion Interpolation ist stark vom Bildinhalt abhängig. Während ruhige, gleichmäßige und gut vorhersehbare Bewegungen zu nahezu perfekten Ergebnissen führen können, ist die Zwischenbildberechnung bei plötzlichen oder sehr schnellen Bewegungen sowie zu schnellen Schwenks oft schwierig bis unmöglich. Abhängig von dem jeweiligen Algorithmus und den gewählten Einstellungen wird in letzterem Fall die Zwischenbildberechnung entweder vorübergehend ganz ausgesetzt, wenn kein gutes Ergebnis zu erwarten ist, oder es wird versucht, die Berechnung dennoch so gut es geht durchzuführen, was zu sichtbaren unnatürlichen Verzerrungen und Artefakten führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss den 60FPS Blödsinn!
60FPS nimmt man nur auf, wenn man Zeitlupe will. Eine Wiedergabe mit 60FPS lässt ein Video billig aussehen

kleinschwendi  09.09.2018, 22:50

muss nicht sein . Avatar wurde auch mit 60 FPS veröffentlicht.

GammaFoto  09.09.2018, 23:05
@kleinschwendi

das wäre mit neu...
Was aber dann auch nicht heissen muss, dass das gut aussieht. Zumal: der Film wurde in 24FPS erstellt, auch wenn es ihn in 60FPS gäbe dann wäre dies lediglich ein hochgerechnetes Bild

Hast du die Verschlusszeit richtig eingestellt? Bei 25 FPS sollte die VZ bei 50 liegen.