VHS-Rekorder an LED-TV anschließen

VHS - (Video, TV, Anschluss)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nur raten

Mechanisch anschließen ist kein Thema, die meisten modernen Fernseher haben imme rnoch einen Scart oder Cinch AV-Anschluss. Damit geht das immer.

Nur erlebe ich bei heutigen Geräten immer häufiger, dass sie Probleme mit den systembedingt doch recht "wackeligen" Signalen von VHS haben. Die Bildränder wabern dann oder das Gerät zeigt zwischenzeitig oder dauerhaft "kein Signal". Das hängt damit zusammen, dass bei VHS viel Mechanik im Spiel ist und das Bildsignal stark an die Mechanik gekoppelt ist, da im Gegensatz zu DVD und Co nichts digital gepuffert wird (außer bei sauteuren Geräten mit sogenanntem Timebase Corrector, aber den hat dein abgebildetes Gerät nicht). Analoge Geräte waren dagegen weniger anfällig und am Anfang der digitalen Ära, als Videorekorder noch weit verbreitet waren, hat man enorm viel investiert, um die wackeligen Signale einzufangen. Das spart man sich heute mehr und mehr ein.

Workaround kann sein, den Videorekorder nicht mit Scart sondern mit Antennenkabel zu verbinden und den entsprechenden Kanal im Sendersuchlauf zu suchen. Dann ist zwar die Bildqualität etwas schlechter (in der Theorie, praktisch geht durch das Antennensignal mehr Quali durch, als auf ein VHS-Tape passt) und der Ton meist nur Mono, aber das Bildsignal ist stabiler (klingt komisch, ist aber so)

Also selbst wenn du die Geräte kabelmäßig verbinden kannst, ist nicht gesagt, dass es läuft. Und das kann dir nur jemand beantworten der genau den Fernseher hat und einen Videorekorder.

DarkAngel92
Fragesteller

Danke für dir ausführliche Antwort. Hab's mal so an meine Mutter weitergegeben und sie schonmal vorgewarnt..

Wird wohl heute Abend angeschlossen und dann mal sehen. Sonst muss ich vielleicht mal nach einem neueren VHS-Gerät suchen (gibt soweit ich weiß ja welche mit DVD zusammen..) welches dann vielleicht besser funktioniert.

volker79  09.01.2014, 16:52
@DarkAngel92

Bringt vermutlich auch nix mit den Kombigeräten außer dass du die Videokassetten auf DVD überspielen und dann gucken kannst. Aber digital puffern und stabilisieren tun die erhältlichen Kombigeräte auch nicht.

Wie gesagt was oftmals Besserung bringt ist der Weg über Antennenkabel/Tuner. Aber probier es erst mal per Scart, nicht jeder Input-Chip ist gleich, manche können es garnicht, manche sogar recht gut, und die guten Chips sitzen witzigerweise nicht immer in den teuren Fernsehern mit der sonst so guten Bildqualität (evtl. können es die billigen sogar besser, weil sie Chips aus dem Computerbereich verwenden statt Eigengewächse der großen Hersteller - die sind dann bei stabilen Analogquellen nicht so gut, aber dafür bei VHS besser)

DarkAngel92
Fragesteller
@volker79

Habe das gestern Abend mal ausprobiert (Also TV in an die Wandsteckdose für Kabelempfang und den Video einfach per Scart..). Ich bekomme eine Bild- und Ton-Wiedergabe der VHS-Kassetten und hatte mich schon gefreut. Allerdings musste ich mir heute morgen dann von meiner bestürzten Mutter anhören, dass sie nun nicht mehr aufnehmen könne (es passiert einfach nichts) und natürlich erst recht nicht aufnehmen und dann einen anderen Sender gucken.. Sonst kann ich wohl nur noch für weitere Kosten im Monat bei Unitymedia so einen Horizon HD Recorder mieten, sodass sie zumindest was aufnehmen kann und der Video bleibt dann dran, damit sie alte Kassetten gucken kann.. irgendwie bereue ich, dass wir nicht einfach beim Röhrenfernseher geblieben sind..

volker79  15.01.2014, 11:49
@DarkAngel92

Wie habt ihr denn aufgenommen? Das, was gerade geguckt wird?

Für mich klingt das so: Scart funktioniert ja in beide Richtungen. Der Röhrenfernseher hat den Sender per Tuner reingeholt und per Scart an den Videorekorder übermittelt, der es dann aufgenommen hat. Umgekehrt kamen die Videos per Scart vom Rekorder zum Fernseher.

Der neue Fernseher gibt kein Bild per Scart mehr raus. Wegrationalisiert zum Kostensparen.

Die Lösung ist ganz einfach: Antennenkabel durch den Videorekorder durchschleifen (Wanddose->Kabel->Videorekorder->Kabel->Fernseher) und Suchlauf am Videorekorder machen. Dann klappt's auch mit der Aufnahme.

DarkAngel92
Fragesteller
@volker79

Ja, er hat weder das, was gerade geguckt wird, noch etwas von einem anderen Sender aufgenommen. Früher war er genauso angeschlossen wie von dir gerade beschrieben, also der Vid quasi zwischen TV und Dose. Habs dann die Tage auch wieder so ausprobiert Allerdings zieht der dann offenbar auch nur die analogen Sender raus. Mit den ganzen Digitalen kann der einfach nichts anfangen. Entweder es kommt ,,kein Signal" oder ich kann die Sender in miserabler Quali sehen.. Und es wäre ziemliche Verschwendung bei so einem Fernsehen mit um die 20 Sender in nicht so guter Quali rumzugurken, wo teilweise nichtmal ein Signal vorhanden ist.. Der Video hatte eh schon seine Macken.. das packt der wohl einfach nicht mehr. Wird dann halt nur noch zum gucken alter Kassetten verwendet. Wir haben nun so ein Paket von Unitymedia genommen.. kostet mich nun rund 5 Euro mehr im Monat als nur Telefon und Internet von der Telekom. Da ist dann ein Recorder dabei, dann kann sie wohl problemlos aufnehmen. Es ist gerade wer zur Installation hier..

Ich danke dir!

direkt Scart auf Scart so wie beim alten TV

mit Scartkabel sollte das möglich sein.

DarkAngel92
Fragesteller

Ist das denn ein Scartanschluss? Sieht eher wie dieser.. AV-Eingang aus oder wie das heißt.. Scart hatte ich optisch irgendwie anders in Erinnerung :D Auf dem Foto siehts anders aus..

DarkAngel92
Fragesteller
@gerd1011

Ja, der TV hat Scart. Aber ich habe ja ein Foto des VHS-Rekorders beigefügt und der hat ja keinen Scartanschluss, wenn ich das richtig sehe, sondern sonen AV-Anschluss, wenn die denn so heißen..

gerd1011  08.01.2014, 15:11
@DarkAngel92

das Foto sagt nicht viel aus, auch beim VHS-Rekorder ist der Anschluss für Scart auf der Rückseite, diese ist auf dem Foto ja nicht ersichtlich.

DarkAngel92
Fragesteller
@gerd1011

Achso.. hatte das nur im Internet gefunden.. Zu Hause krieg ich den nicht rausgezogen, um nachzusehen. Dachte, das wäre der schwarze Kabel, der da mit rumliegt. Dann warte ich einfach ab, bis das alles abgebaut wird und guck mir dann den Anschluss an. Wenn es Scart ist, hab ich ja Glück. Danke.

gerd1011  08.01.2014, 15:42
@DarkAngel92

Nein, das schwarze Kabel ist wohl das Netzkabel für den Stromanschluss und dieses liegt nur da und ist nicht angeschlossen, dieser Anschluss ist wohl auch auf der Rückseite.Das Scartkabel ist etwas dicker als dieses schwarze.

volker79  08.01.2014, 20:15

Nicht zwangsweise. Die meisten Antworten hier, auch deine, sind vom Typ "man kann es anschließen, also funktioniert es auch", vermutlich ohne es selbst je probiert zu haben.

Ich hab aber schon genug Kombinationen aus Flachbild-TV und Videorekorder gesehen, die sich nicht so besonders verstanden haben.

Normalerweise hat jeder LED Fernseher neben HDMI- auch noch Videoanschlüsse. Du benötigst ggf. einen Adapter von SCART auf den entsprechenden Anschluss an dem neuen Gerät.

DarkAngel92
Fragesteller

Ja, im Link steht ja: Anschlüsse: 3 x HDMI, je 1 x USB, Scart, RF-in, Composite, Komponenten, PC- und PC-Audio- Eingang, Kopfhörer-Ausgang

Weiß nicht, ob darunter auch so ein AV-Anschluss fällt.. Ansonsten wäre dann wohl so ein Adapter möglich, Scart scheint er ja zu haben

wenn das tv scart hat geht das