Verletzung der Privatsphäre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du übertreibst nicht und ich finde das Verhalten Deiner Mutter total unverschämt und übergriffig. Du bist erwachsen und hast das Recht auf Deine Intimsphäre. Nur, weil man Du mal ein kleines Baby war, dem sie den Hintern abgewischt haben, heißt das nicht, dass sie weiterhin "Zugriff" auf Deinen Körper haben. Versuch ihnen das klar zu sagen. Und frag sie mal, wie sie es fänden, wenn Du einfach in ihr Schlafzimmer kämst, wenn sie Sex haben. Bist ja schließlich bei ihrem Sex entstanden, also kannst Du auch weiterhin dabei sein ;)

paulklaus  29.08.2016, 10:56

DANKE ! Gute Antworten und Kommentare, denen aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen ist !

pk

Du hast mit 17 Jahren absolut das Recht dazu die Badezimmertür ( und auch die Tür deines Zimmers) abzuschließen, wenn du duscht. Wenn du nicht möchtest, dass deine Eltern dich nackt sehen ist das vollkommen in Ordnung. Das ist dein gutes Recht. Ich finde es nicht sehr nett von deiner Mutter, zu versuchen trotzdem die Tür öffnen zu wollen, wenn kein Notfall vorliegt.

Rede doch bitte in Ruhe nochmal mit deinen Eltern und  versuche ihnen klar zu machen, dass du in deinem Alter ein Recht auf Privatsphäre hast, die sie auch als Eltern zu respektieren haben. Wenn sie selber nicht absperren ist das ihre Sache, aber sie sollen darauf Rücksicht nehmen, wenn du es möchtest und es gehört sich auch immer anzuklopfen, wenn du nicht abgesperrt hast, z.B. in deinem Zimmer, weil du keinen Schlüssel hast. Du bist kein kleines Kind mehr.

Ich finde das sehr ungewöhnlich. Frag sie dochmal weshalb du nicht abschließen darfst. Vielleicht haben sie Angst dass dir etwas passiert und sie nicht in das Badezimmer kommen.

0815schueler
Fragesteller

Sie wollen einfach jederzeit in "ihr" Bad gehen können, das ist eigentlich alles.

Stellwerk  28.08.2016, 22:25
@0815schueler

Meine Güte, da hat ja mein dreijähriger Patensohn mehr Selbstkontrolle. Sie werden es mal ne Viertelstunde am Tag ohne "ihr" Bad aushalten. Ist ja im übrigen auch "Dein Bad".

Ich verstehe das, ich reagiere auch sehr empfindlich auf sowas und finde das gar nicht witzig. Es kommt hier auf die Gründe deiner Mutter an. Was hat sie dazu bewegt das zu machen ? Sollte es Spaß sein ?

0815schueler
Fragesteller

Spaß? Ne. Es stört sie nur, dass ich überhaupt abschließe. Sie wollte irgendwas aus dem Bad holen - was überhaupt nicht eilig gewesen wäre ._.

Stellwerk  28.08.2016, 22:15
@0815schueler

Das ist so ein Mütter-Ding. Meiner war es auch einfach nicht beizubringen, an meiner Zimmertür anzuklopfen, bevor sie reinkam. Sei ja ihre Wohnung. Erst als ich das verrostete Schloß wieder instand setzte und sie mehrmals wortwörtlich gegen die Wand lief, kam sie ein bisschen dahinter. Aber von Dauer war das auch nicht.

Kinder und Wohnung empfinden solche Mütter als ihr Revier und sie sind total gekränkt, wenn sie von irgendwas ausgeschlossen werden.

Unsere Kinder/Jugendlichen sind lange schon erwachsen ;-)

Ich versuche hier nur einiges zu hinterfragen, sowohl dich wie auch deine Eltern zu verstehen und womöglich akzeptable Kompromisse zu suchen.

Wie sieht es denn bezüglich Freund aus, darf der dich auch nicht nackt beim duschen sehen, oder ist der eine Ausnahme, die du problemlos machen kannst, aber bei deinen Eltern sind keine Ausnahmen möglich?

Du stellst deine eigene Frage in gewisser Weise falsch. Da gibt es nach deiner Definition nur zwei Möglichkeiten, Fragen. Ob du übertreibst und wie du deinen Eltern KLAR machen kannst, was sich nach deiner Definition gehört und was nicht.

Wir hatten damals 3 Bäder und es gab mit Ehefrau 3 weitere weibliche Wesen, Töchter. Mich störte damals auch etwas, weil unsere Töchter meinten alle Bäder stünden ihnen je nach Lust, Laune, Bedarf jederzeit zur Verfügung und sie dürfen absperren.

Ich konnte mich da etliche male weder waschen noch rasieren, weil alle Bäder morgens belegt waren und keine Tochter innerhalb kurzer Zeit fertig werden wollte. Die meinten ernsthaft ja, als ich fragte ob ich gefälligst mein Rasierzeugs usw in die Küche neben dem Waschbecken oder auf der Gästetoilette bereit halten sollte und mich am Waschbecken in Küche oder Gästetoilette waschen sollte, damit alle Töchter sich ihre Freiheiten über gewisse Dinge rausnehmen können.

Wieso kommst du überhaupt auf die Idee, deine Eltern wollten dich nackt sehen, das erkläre mir mal bitte. Was hätten die davon dich nackt zu sehen, oder nackt sehen zu wollen? Was also ist der Sinn deiner Frage und gibt es da nicht ein Paar Unterstellungen, die du bewusst oder unbewusst deinen Eltern antust?

0815schueler
Fragesteller

Ich habe und hatte keinen Freund und sollte sich das in naher Zukunft wider Erwarten ändern: Nein, das ist auch keine Ausnahme.

Was ist denn an meiner Frage falsch? Entweder ich übertreibe oder werde versuchen, das durchzusetzen...

Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie mich nackt sehen WOLLEN, aber das ergibt sich halt, wenn man sich im Bad aufhält und sich jemand duscht und genau das ist der Grund, weshalb ich überhaupt absperre. Sie aber meinen, das sei doch egal, weil sie meine Eltern sind.

realistir  28.08.2016, 22:55
@0815schueler

Hast mich jetzt nicht schlauer gemacht, indem du wieder fragst was an deinen angedachten Möglichkeiten falsch sein könnte, entweder dein übertreiben oder deine sinngemäße Sucht dich durch zu setzen, egal wie es ausgeht oder ob das sinnvoll ist. Zwanghaftes verhalten würde ich dazu sagen.

Soso das ergibt sich halt, dich nackt sehen zu können wenn du duscht. Wieso ergibt sich das bei uns nicht, sehe ich meine Frau nicht nackt wenn die duscht? Sobald da einiges Wasser durch den Duschkopf oder die Handbrause lief, laufen die Scheiben der Dusche an und bieten keinen Blick mehr auf ihre Nacktheit.

Wenn meine meckern würde, ich würde extra ins Bad kommen, wenn Sie duscht um sie nackt sehen zu können, würde ich mich wegschreien, Schreikrämpfe bekommen ;-) Ich bekäme sie ja sonst nie nackt zu sehen?

Okay, kann bei Tochter anders sein sein, aber warum sollte ich dich nackt sehen wollen, wärest du unsere Tochter. Oder meine Frau, deine Mutter dich nackt sehen wollen, das hast du trotz meiner Bitte nicht mal ansatzweise versucht vernünftig zu erklären.

paulklaus  29.08.2016, 10:51
@realistir

Eines der rhetorisch größten Armutszeugnisse ist: "Deine Frage ist falsch gestellt !"

KEINE Frage ist JE FALSCH gestellt ! Mit der Formulierung genau dieser oder jener Frage intendiert der Fragende etwas ! Basta !

Indessen kann ich auf deine Antwort / deinen Kommentar, realistir, nur mit Goethe antworten: "Dunkel ist der Rede Sinn !" - Oder kürzer: In der Kürze liegt die Würze !

pk

realistir  29.08.2016, 13:18
@paulklaus

Ach, habe ich einen Normenkasper hinter dem Ofen hervor gelockt, der zu gerne nur gesellschaftlich organisierte Dinge zulassen will, damit möglichst alle Menschen den gleichen Käse reden, denken?

Wer bist du denn, dass du dir erlaubst von rhetorischen Armutszeugnissen zu reden?

Jaja, deine Argumente sprechen für sich, lassen erkennen wie diktatorisch Manche eine Meinung und/oder Überzeugung vertreten usw.

Soso, in der Kürze liegt die Würze ? Ist das eine von tausenden Lehrmeinungen, einzuordnen in welches wissenschaftliche Paradigma oder evolutionäre Erkenntnistheorie?

Alle jene, die gerne vieles verkürzen wollen denken meist nicht weiter als sie einen Stein werfen können ;-)

0815schueler
Fragesteller
@realistir

Genau das habe ich doch beantwortet, und zwar mit der Aussage, dass Sie es sind, der hier was falsch verstanden hat! Wie gesagt WOLLEN mich meine Eltern nicht nackt sehen, die Gefahr besteht aber (vor allem auch beim Abtrocknen usw.) und ich will das nicht! Punkt!