Veterinärmedizin - Schlachthofpraktikum Pflicht?

14 Antworten

Hallo Scarlett,

ich lebe ebenfalls vegetarisch und ich kann Dich absolut verstehen. Ich selbst wollte früher beruflich in dieselbe Richtung, musste aber erkennen, dass ich niemals ein Tier einschläfern könnte. Selbst dann nicht, wenn ich wüsste, dass es das Beste wäre. Klar, ich sehe auch, wann es gut ist, ein Tier zu erlösen und kann mich mit diesem Gedanken auch arrangieren, aber es selbst tun, das könnte ich nicht.

Ich kann Dir nur sagen, versuche es, dieses Schlachthofpraktikum zu umgehen. Oder aber wähle wie ich einen anderen Weg, denn ich bin heute THP, Chiropraktiker und Physio für Hund und Pferd mit Spezialisierung auf die Erkennung von Verletzungen im Bewegungsapparat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Scarlett0591
Fragesteller

Danke für deinen lieben Kommentar ! :) Ein Tier einschläfern könnte ich, da ich weiß, dass ich ihm damit helfen kann... Damit hätte ich tatsächlich weniger Probleme ... Es geht mir einfach wirklich nur um dieses Schlachthof Praktikum, das weiß ich, das würde ich nicht schaffen :/

Secretstory2015  02.08.2017, 09:26

Und den Weg zu gehen, den ich gehe, wäre keine Alternative? Da muss man sowas Gruseliges nämlich nicht machen ... Und trotzdem hilft man den Tieren Tag für Tag.

Scarlett0591
Fragesteller
@Secretstory2015

Weißt du, ich möchte zum Beispiel gerne in Ländern wie Bulgarien Tiere unentgeltlich versorgen und sterilisieren, das geht nur mit Tiermedizin...

Dennoch ist der Beruf den du machst auch ganz, ganz toll und du hilfst täglich sicherlich ganz vielen Tieren, das finden ich toll <3 :)

Secretstory2015  02.08.2017, 09:40

Okay, das kann ich nachvollziehen. Dann hoffe ich sehr für Dich, dass Du einen Weg finden wirst, da drum herum zu kommen. Ja, mich erfüllt mein Beruf zutiefst, ich liebe meine Arbeit und bin selbst immer wieder erstaunt darüber, wie toll sich meine Patienten entwickeln.

Scarlett0591
Fragesteller
@Secretstory2015

Danke dir ! :) Ich hoffe es auch, wirklich .... Nur wegen diesem scheiß Praktikum meinen Traum aufgeben?? Gott das würde so weh tun ... :(

Wie lange hast du deinen Patienten im Schnitt in Therapie?? :)

Secretstory2015  02.08.2017, 11:11

Ich kann das verstehen, es ginge mir genauso in Deiner Situation ... Sorry, war gerade bei einem Patienten, deshalb die späte Rückmeldung. Das ist vollkommen unterschiedlich. Manche Patienten brauchen nur 1-2 Behandlungen, andere dagegen brauchen regelmäßig Behandlungen, da es chronische Leiden sind, von denen sie geplagt werden. Bei chronischen Patienten strecke ich aber nach und nach die Behandlungsabstände, das ist besser für sie und sie werden mit der Zeit stabiler. Und für die Brieftasche des Besitzers ist es natürlich auch gut.

Kannst ja mal drüber nachdenken, das Praktikum bewusst dort zu machen, mit dem Ziel, später etwas gegen die derzeitigen Praktiken zu unternehmen.

Du sitzt an der Quelle und das sind dann die einzigen, denen man zuhört: die die das selber erlebt, gemacht usw. haben und dann aus ihrer eigenen Erfahrung heraus etwas ändern wollen in der Zukunft.

Scarlett0591
Fragesteller

Da hast du natürlich völlig recht, da könnte man dann tatsächlich etwas bewegen ! :) Ich werde an der Uni mal anrufen und fragen wie das alles abläuft, dann bin ich ganz sicher schlauer und muss dann auch entscheiden wie und was ich mache :/ ...

Vielleicht kann man das Praktikum auch bei einem Jäger absolvieren. Das jagdliche Töten unterscheidet sich (zumindest meiner Meinung nach) schon sehr von der industriellen Schlachtung. Da aber gerade diese ohne Veterinäre nicht funktioniert und somit die Möglichkeit besteht nach dem Studium als Tierärztin in einem solchen Betrieb zu arbeiten, lässt erahnen, dass ein entsprechendes Praktikum im Laufe des Studiums, unerlässlich ist.

Ein Pazifist der Falkner werden möchte, muss sich zwangsläufig auch mit Schusswaffen auseinandersetzen und diese im Zuge der Ausbildung benutzen.

Scarlett0591
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar :)

Ich habe tatsächlich schon nach einigen Alternativen gesucht... Zerlegebetrieb, Jäger etc. all das wird leider nicht anerkannt ... :(

Wenn es also tatsächlich keine Möglichkeit gibt dem Schlachthof Praktikum ausweichen zu können muss ich es entweder wirklich lassen oder es über mich ergehen lassen und hoffen, dass ich daran nicht kaputt gehe :/

Heckenpenner666  02.08.2017, 10:08
@Scarlett0591

Ich kann Dir nur empfehlen Dich durchzubeißen. Am Ende ist es in der Vorstellung meist wesentlich schlimmer als in der Realität.

Ich möchte hier das Leid der Tiere, den Stress, etc nicht wegdiskutieren, aber gerade auch diese Facette unserer Gesellschaft zeigt die Wichtigkeit von Veterenären, gerade auch in solchen Betrieben.

Scarlett0591
Fragesteller
@Heckenpenner666

Ich hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht mal einen Schlachthof besuchen soll (natürlich vor dem Studium) und schaue, wie ich das vertrage ... :/

Ich bin mir sicher, ich werde wahrscheinlich brechen, heulen, alles .... Aber dann weiß ich, ob ich das drei Wochen durchbeißen kann oder nicht. Was denkst du darüber?

Duseltier  02.08.2017, 17:13

Vielleicht kann man das Praktikum auch bei einem Jäger absolvieren

So ein Unfug.....

Tut mir leid, aber: Wenn dieses Praktikum ein Pflichtteil des Studiums ist, musst du es absolvieren. Da gibt es keine Möglichkeit, sowas zu umgehen, sonst wäre es keine Pflichtveranstaltung. Unis können da auch keine Ausnahmen machen.

Veterinärmedizin - Schlachthofpraktikum Pflicht?

Ja, das ist absolut unumgänglich. Aber da kommt noch sehr viel mehr:  Auch mit Fragen des Tierschutzes und der sachgerechten Betäubung bei der Schlachtung sowie mit dem betäubungslosen Schlachten nach religiösen Riten wirst du konfrontiert. Außerdem musst du während der laufenden Semester, unabhängig vom Schlachthofpraktikum,

  • einen Kursus mit Theorie und Praxis der Schlachttier- und Fleischuntersuchung absolvieren
  • dich mit der Gewinnung, Be- und Verarbeitung sowie der Untersuchung und Beurteilung sämtlicher Lebensmittel tierischer Herkunft (also Fleisch einschl. Wild und Geflügel, Fleischerzeugnisse, Milch, Milchprodukte, Eier und eiprodukte, Fisch, Fischerzeugnisse, Schalen- Krusten und Weichtiere usw. befassen.

Die Ausbildungsinhalte der genannten Gebiete werden übrigens zwingend im Staatsexamen abgeprüft.

Scarlett0591
Fragesteller

Ich danke dir schon mal für deinen Kommentar. Bist du so lieb und könntest mir das etwas genauer erklären?

  • "Auch mit Fragen des Tierschutzes"

Was genau wird da gemacht was den Tierschutz in Frage stellt?

  • "und der sachgerechten Betäubung bei der Schlachtung sowie mit dem betäubungslosen Schlachten nach religiösen Riten wirst du konfrontiert"

Bekommt man das theoretisch in der Uni erklärt oder muss man das tatsächlich irgendwo mit ansehen ?? Theoretisch ist es in Ordnung, man muss ja wissen welche Art der Schlachtungen es gibt, falls man sich sowas ansehen muss frage ich mich wo da der Sinn ist denn das wäre unzumutbar für die, die sich diese schreckliche Tortur ansehen müssten ....

  • "einen Kursus mit Theorie und Praxis der Schlachttier- und Fleischuntersuchung absolvieren"

Was bedeutet hier theoretisch und praktisch? Wie würde das ablaufen? Was müsste man da dann tun?

  • "dich mit der Gewinnung, Be- und Verarbeitung sowie der Untersuchung und Beurteilung sämtlicher Lebensmittel tierischer Herkunft (also Fleisch einschl. Wild und Geflügel, Fleischerzeugnisse, Milch, Milchprodukte, Eier und eiprodukte, Fisch, Fischerzeugnisse, Schalen- Krusten und Weichtiere usw. befassen."

Wie würde das ablaufen? Was müsste man da dann tun?

Danke dir für dein Feedback ! :)