Ich will einen Tier schlachten, wenn ich das sage denken Menschen ich bin böse, was denkt ihr dazu?

7 Antworten

Was ist euere Meinung dazu, dass das Tier nicht betäubt ist?

Ich war bereits beim Schlachten von Tieren dabei. Zuerst wurden sie betäubt bzw. hirntot gemacht. Das Herz schlug weiter, während die Blutgefäße geöffnet wurden, so dass die Tiere sauber ausbluteten. So sollte es sein.

Ich rede hier nicht als Vegetarier oder Umweltaktivist, wenn ich das Schächten von Tieren, d.h. das Öffnen der Blutgefäße bei vollem Bewusstsein des Tieres verurteile.

Der Todeskampf dauert Minuten, die Tiere haben Schmerzen, Panik, ihre Augen treten im Todeskampf hervor, sie zappeln bis sie zusammenbrechen. (Es gibt entsprechende Videos im Netz, wo die Schächter lachend daneben stehen. Widerlich!)

Tiere sind Mitgeschöpfe. Gott hat sie erschaffen - wie den Menschen auch.

Wir Menschen dürfen Tiere halten, dürfen schlachten, dürfen uns von ihnen ernähren und versorgen. Aber WIE das geschieht, dass haben wir vor Gott zu verantworten.

Ich glaube an Gott und ich glaube an die Vernunft: Wenn sich das Leiden eines Mitgeschöpfes verhindern lässt, dann bin ich als Mensch, dazu verpflichtet.

Im Übrigen: Solltest Du Deinen Plan umsetzen, verstößt Du in den meisten europäischen Ländern, einschließlich der Türkei, gegen geltendes Tierschutzrecht. Ich kann Dir nur schwer davon abraten, wenn Du Dich nicht straffällig machen oder ein sehr hohes Bußgeld bezahlen willst.

(Ich gehe davon aus, dass Menschen, die eine Straftat im Internet ankündigen, mit "Besuch" rechnen dürfen.)

Majordomus  10.04.2024, 13:58

Hasen schlachten ist doch auch erlaubt. Und da wird es auch so gemacht, betäuben und ausbluten lassen.

APPLE854
Fragesteller

Das es in der Türkei nicht erlaubt ist mir neu, hast du dazu eine Quelle. Hier in Deutschland ist es mir schon klar.

AdamundEvi  10.04.2024, 14:02
@APPLE854

Nein, dazu kann ich Dir die Quelle nicht nennen. Bitte recherchiere selbst, wenn Du Türkisch kannst. Ich weiß aber, dass es in der Türkei eine Fatwa gibt, die eindeutig sagt, dass das Schlachten eines betäubten Tieres mit dem islamischen Recht vereinbar, also halal, ist.

Wenn Du das allein weißt, ändere bitte Deine Pläne!

APPLE854
Fragesteller
@AdamundEvi

Aber mit Betäubung ist es erlaubt. Mit Betäubung finde ich es auch besser als ohne.

AdamundEvi  10.04.2024, 14:12
@APPLE854

Sehr gut. Ich denke, in dem Du unnötige Qual eines Mitgeschöpfes vermeidest, dürfte Dir keiner mehr den Vorwurf machen, Du seist böse. Gott wird es Dir sicherlich danken.

Ich durfte einmal dabei sein, als ein Moslem ein Tier für uns geschlachtet hat. Es war genau so, wie du es beschrieben hast, der Schnitt war schnell und das Tier brach danach sofort zusammen.

Wir hsben es aufgehängt zum Ausbluten, danach wurde es gefüllt und über dem offenen Feuer stundenlang geschmort.

Es war sehr lecker und hat mindestens zwei Duzend Leute satt und zufrieden gemacht.

Ich finde es gut, wenn du lernen möchtest, wie man ein Tier möglichst schmerzfrei schlachtet. Die meisten von uns haben den Bezug zur Natur und zu unseren Lebensmitteln völig verloren - aber wir sind Teil dieser Natur und werden dereinst in den grossen Kreislauf zurückkehren.

horselou  22.04.2024, 18:45

,,schmerzfrei schlachten‘‘ 😭

LastDayofEden  22.04.2024, 18:49
@horselou

Auf jeden Fall schmerzfreier, als wenn ein Tier von einem Raubtier gerissen oder von Parasiten bei lebendigem Leibe vin innen aufgefressen wird.

Dazu muss man kein Veget. sein um das zu wissen, HALLO ??? Das verblutende Tier leidet solange, wie das Gehirn, bzw. NervenSystem noch durchblutet wird. So wie sich das in deiner Frage liest, bist du KEIN Fachmann, wie z. Bsp. ein Metzger oder Tiermediziner. Also Finger weg ! Oder du hast einfach Spass am Töten oder es macht dich neugierig wie sich eine Tötung anfühlt... ? 🤔 das stell ich 'mal so in den Raum. PFUI

"Schächten im Sinne des betäubungslosen Schlachtens ist in Deutschland grundsätzlich verboten, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von warmblütigen Tieren untersagt, sofern ihr Schmerzempfinden nicht vor Beginn des Blutentzugs wirksam ausgeschaltet ist. Wer ohne Ausnahmegenehmigung gegen diese Vorschrift verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit oder bei quälerischer oder roher Ausführung eine Straftat, was bis zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann."

APPLE854
Fragesteller

"Dazu muss man kein Veget. sein um das zu wissen, HALLO ???"

In der Massentierhaltung hier, leiden die Tiere deutlich mehr. Inklusive der Betäubung die oft daneben geht, und die Tiere voller Bewusstsein sind. Das ist dir schon klar oder?

APPLE854
Fragesteller
@SMOGAN

Okay, das find ich krass das du sowas Allgemeines nicht weiß. Recherchier, schaue dir eine Doku an, oder sonstiges. Es ist fakt, das das Tier von der Geburt bis zum Tot, in der heutigen Massentierhaltung stark leidet.

SMOGAN  10.04.2024, 14:11
@APPLE854

DOCH das weiss ich, trotzdem: Du willst unbedingt ein Tier töten is'eher mein Eindruck. Und jetzt scheinst du hier rumstreiten zu wollen mit allen, die dir an dem Punkt widerstehen. Dann stell'so eine Frage einfach nicht !

In Deutschland brauchst Du zum schächten eine amtliche Genehmigung von der Veterinärbehörde und es muss ein Tierarzt anwesend sein, der vor Ort überwacht, dass die Tiere ohne vermeidbare Schmerzen geschlachtet werden. Außerdem musst Du nachweisen können, dass Du einer Religionsgemeinschaft angehörst, bei der das Schächten ein religiöses Ritual darstellt.

Ich finde das nicht gut. Man sollte keine Tiere quälen oder töten auch nicht zum essen.

APPLE854
Fragesteller

Aber du bist Vegetarier/Veganer aus diesen Grund?

APPLE854
Fragesteller
@pupsnase2

Ja gut. Das ist nochmal was anderes, als die Meinung von einem Menschen der Fleisch isst und sowas sagt.