Sollte man Fleisch essen wenn man kein Tier töten kann?

10 Antworten

Wäre konsequent und sinnvoll, würde den Fleischkonsum erheblich senken was aus mehreren Gründen dringend notwendig wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Wer so etwas im Grunde nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sollte konsequent sein und sich nicht selbst belügen. Den Tod, der sich hinter einem Stück Fleisch versteckt zu verdrängen, ist heutzutage sehr einfach geworden. Wer vom Tod eines Tieres profitiert, sollte mental auch in der Lage sein diesen Tod selbst herbeizuführen.

Ich finde Du müsstest es eher "... wenn man Tiere töten könnte" formulieren.

Wenn so formuliert, finde ich es grundsätzlich ein guter Gedanke. Bin eigentlich auch dieser Meinung, nur bringt die nichts..;-)

PS: Ich bin übrigens Fleischesser (ein sehr "bewusster"), doch nur Fleisch aus der Region von Betrieben die ich kenne und selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascal889
Fragesteller

Könntest du das Tier selber töten?

Baernergieu78  18.11.2023, 18:31
@Pascal889

Habe ich schon: Als Kind bin ich auf dem Land aufgewachsen und wir hatten Ziegen, Kaninchen und Hühner. Damals hat mein Vater eben auch diese Meinung vertreten und ich "musste/durfte" einige Hasen und Hühner töten (es hat mich auch interessiert)

Baernergieu78  18.11.2023, 18:32
@Baernergieu78

Ich bin aber grundsätzlich ein "Tierfreund"..! (nicht @Baernergieu ist ja ein Nachtrag von mir ;-)

Sollte man Fleisch essen wenn man kein Tier töten kann?

Du darfst durchaus Fleisch essen, auch wenn du kein Tier töten kannst, aber du musst nicht.

"Ich habe die feste Meinung, dass wenn man ein Tier nicht aus eigener Hand töten kann, kein Fleisch essen soll."

Ich wäre auch dafür, daß nur derjenige Gemüse essen darf, der es selber anbaut. Dann wäre wenigstens die Ausbeutung der Erntearbeiter beendet.

Viele können auch kein Tier selber töten, weil sie gar kein Tier haben. Mal vom Futter abgesehen, sind viele gar nicht in der Lage, oder willens, sich tagtäglich um Tiere zu kümmern.

Von der Ahnung mal ganz abgesehen. Das Schlachten jeden ungelernten machen zu lassen, bedeutet mehr Leid für die Tiere.

Im übrigen können friedlich lebende Menschen urplötzlich in einen Krieg hineingezogen werden. Dann musst du auf Menschen schießen. Im Krieg könntest du sogar Menschen töten.

Pascal889
Fragesteller

Absolut absurder Vergleich. Du vergleichst Karotten ziehen ernsthaft mit Tiere töten?
Es geht allein um die Moral. Das "können" in der Frage bezieht sich darauf ob man dazu fähig wäre. Ich wäre dazu fähig also ess ich auch Fleisch.

Wer sich denkt er könnte niemals ein Tier töten, der sollte kein Fleisch essen. So ist das gemeint.

DerJens292  19.11.2023, 10:11
@Pascal889

Wer sich für Gemüseernte " zu fein" ist, sollte keines essen. Warum braucht es denn ausländische Erntehelfer, wenn es mehrere Millionen deutsche Arbeitslose gibt. Die wollen sich ihre Hände aber nicht "schmutzig " machen.

Könntest du jemanden ein Ohrloch stechen? Dann solltest du auch keine Ohrringe tragen.

Es kann auch nicht jeder sich vorne hinstellen, und Schülern die Welt erklären. Deshalb dürfen diejenigen auch nichts lernen. So meinst du das doch?

Pascal889
Fragesteller
@DerJens292

Nein so meine ich das nicht. Du willst mir ernsthaft erzählen dass es das selbe ist jemanden ein Ohrloch zu stechen wie ein Leben auszulöschen? Oder jemanden zu unterrichten vergleichst du damit ein Tier zu töten?
Du pauschalisierst meine Ansicht ja komplett

Warum sollten die deutschen Arbeitslosen arbeiten wenn wir für sie arbeiten gehen? Ist aber ein anderes Thema.

Ich bin kein Veganer und esse Fleisch. Doch wenn mir jemand anbieten würde das Tier, das ich essen will selbst zu töten, würde ich es machen.

DerJens292  19.11.2023, 13:21
@Pascal889

"Doch wenn mir jemand anbieten würde das Tier, das ich essen will selbst zu töten, würde ich es machen."

Das gibt mir zu denken.

Es klingt so, als würdest du ein Tier töten wollen.

Dann sei konsequent und iss nur Fleisch von Tieren, die du selbst getötet hast.

Pascal889
Fragesteller
@DerJens292

Nein ich habe nicht das Bedürfnis danach. Aber ich muss mir eben darüber bewusst sein was dahinter passiert. Die meisten blenden den Hintergrund einfach aus. Mit ist bewusst dass ein Stück Fleisch ein Leben beendet. Ich habe den Eindruck dass die meisten dieses Leben als Objekt sehen.

Schau dir mal die Rechtslage an wenn ich wildere.

luiseas  21.11.2023, 17:26

Die Tatsache das man kein Tier hat oder noch nie eines getötet hat und somit das Tier leiden würde, ist unsinnig, weil es ja eine rhetorische Frage ist. Es geht nur darum, ob man das Schwein das man isst selber töten könnte, oder nicht. Eine Freundin von mir hab ich mal gefragt und sie hat gesagt sie könnte niemals ein Tier töten, das wäre ja schrecklich. Selber isst sie aber Fleisch. Das finde ich verwerflich.

DerJens292  21.11.2023, 17:31
@luiseas

Rhetorische Frage.. Soso.

Wenn du noch niemals so ein Tier neben dir stehen hattest, kannst du gar nicht beurteilen, ob du das könntest.

Schon allein die Haut kann einen halbherzigen Versuch des Zustechens verhindern. Dann leidet das Tier, weil es blutet, und du nicht weiterkommst.

Wie ist das mit dem Gemüse? Hast du schon mal 1 Woche Spargel gestochen oder Gurken geerntet?

Noch nicht? Dann iss kein Gemüse!

(theoretisch kann ich das machen, ich bin nur viel zu faul dafür. Es gibt doch genug im Supermarkt.)

luiseas  21.11.2023, 17:39
@DerJens292

Ich persönlich habe Hühner und wir mussten eines davon töten, weil es nötig war (Hat mein Vater gemacht, ich hab nur zugeschaut). Ich selbst bin Vegetarierin und könnte nie ein Tier töten, wenn ich keinen triftigen Grund hätte. Die Frage des Fleischs ist damit für mich geklärt aber was hat das jetzt schon wieder mit Gemüse zu tun? Wir bauen auch Gemüse im Garten an aber das ist etwas ganz anderes als Tiere zu töten

DerJens292  21.11.2023, 17:49
@luiseas

Wenn niemand anderes da ist, das Tier zu töten, würdest du es auch bringen, wenn es nötig ist. Ich würde das auch hin bekommen. Aber dann die Federn runter.... aufschneiden, ausnehmen...da graust es mich mehr davor, als einem Huhn den Hals umzudrehen.

Und wegen dem Gemüse: viele sind nicht in der Lage, mal 1 Woche zu arbeiten, aber moralisch überlegen sein, weil sie Pflanzenbestandteile kaufen können.

Das mit dem Fleischessen, soll sagen, daß du es nicht essen dürfen sollst, wenn du nicht alle Arbeitsschritte selber ausführen kannst.

Beim Gemüse argumentiere ich genau so. Wer seinen Buckel nicht krumm machen will, soll es nicht essen.

Woran du aber auch nicht gedacht hast: Wenn du alle Arbeitsschritte beim Fleisch selber bringen musst, gehört auch das kochen dazu.

Wer nicht kochen kann, soll gar nichts essen. Das wäre konsequent.

luiseas  21.11.2023, 17:54
@DerJens292

Aber das Ding ist ja nicht, dass man jedes Tier das man isst, selber töten sollte, sondern dass man moralisch dazu in der Lage ist. Ich denke die meisten Leute wären moralisch in der Lage eine Karotte zu sähen, pflegen und ernten, da sind es beim Tiere töten höchstwahrscheinlich viel weniger.

Warum nicht - das Eine hat mit dem Anderen nur indirekt zu tun.

Ich stelle auch nicht alles andere (Haus, Auto, Kleidung etc) selbst her. Das könnte ich auch nicht.

Dann kommt noch das Argument des Tötens - da muss man aber auch mal drüber nachdenken, was man da diskutiert.

  • diskutiert ein Löwe / Tiger darüber, dass er andere Tiere frisst und dafür tötet - Nein - das ist Natur. Eine Katze übrigens auch. Fast alle Fische (auch bei uns) sind Fleischfresser.
  • kann ich töten? Schwere Frage: Bin Angler und hätte auch den Jagdschein gemacht - also ja. Damit halte ich aber auch das Gleichgewicht unter den Arten im Gleichgewicht.
  • bin ich ein Killer? - war jahrelang Soldat. Theoretisch ja, aber ich hätte auch dich verteidigt, notfalls bis zum Tod.

Das alles sind komische Argumente.

Die Natur hat uns zu Allesfressern gemacht, also können wir das auch verwerten. Wenn man Fleisch isst, dann heißt das nicht, dass man ein Killer ist - sorry - diese Einstellung passt nicht.

Die Natur hat vorgegeben, was wir essen können - da sollten wir uns nicht drüber hinwegsetzen, damit nichts anderes in Ungleichgewicht gerät. (auch: Darwin, die Entwicklung etc. - das hat alles geklappt, sonst würden man hier nicht diskutieren können, sondern der falsch ernährte wäre über Jahrmillionen ausgestorben).

Wer vegan / vegetarisch leben möchte - bitte - kein Problem - ist seine Entscheidung. Aber bitte keine Missionsversuche.