Verzinktes Garagentor streichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine weiteren Abplatzungen zu erwarten sind, dann wasche dein Tor mit einer Waschlauge ab, spüle gut nach. Innerhalb einer halben Stunde muss dann das Tor mit einen speziellen Primer gestrichen werden. Der Grund dafür ist, Zink schwitzt innerhalb von 40 Minuten eine neue Schutzschicht (Zinkseife) aus. Auf dieser nicht wahrnehmbaren Schicht hält keine Farbe. Danach hast du alle Zeit der Welt, deine Lackfarbe zu streichen.

zetra  02.03.2014, 18:20

Danke für den Stern. Sicherlich ist die Arbeit gelungen ? Gruß Zetra aus SA.

nur, wenn auf der Dose ausdrücklich steht, daß er für verzinkte Flächen geeignet ist. Andernfalls brauchst Du eine spezielle Grundierung.

Hi, eigentlich muß man verzinkte Tore garnicht streichen. Wir haben unser gartentor exra verzinken lassen um die lässtige Streicherei los zu sein. An der abgeschliffenen Stelle dürfte aber nun der Zinküberzug defekt sein, somit mußt du nun doch streichen. Ich weis leider auch nicht welche farbe auf Zink hällt. Eventuell Hammerschlagfarbe? Ich würde einen Maler/Lackierer fragen, der müßte sowas wissen. MfG