Habt ihr Erfahrungen mit Abbeizer?

7 Antworten

Da ist die Frage was es überhaupt für eine Anstrich ist der schon auf der Wand ist,ist es Dispersionsfarbe dann brauchst Du dafür einen anderen Abbeizer als für Lackfarbe.

Was für einen Abbeizer hast Du Dir gekauft,und was für eine Farbe ist auf der Wand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fraginator09
Fragesteller

1. Ich habe keine Ahnung was das für eine Farbe ist, da der Vorbesitzter gestrichen hat. Ich schätze aber mal, dass es sich um eine besrbeitete Farbe oder um eine Farbe extra für Feuchte Räume handelt.

2. Ich habe mir noch kein Abbeizer gekauft, da ich erstmal wissen wollte, ob das überhaupt Sinn macht. Aber ich würde den von Obi kaufen https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/molto-power-abbeizer-kraftloeser-gel-500-ml/p/8445413?wt_mc=gs.pla_css.Wohnen.FarbenTapetenzubehoer.VerduennerAbbeizerAnlaugerReiniger&wt_cc1=2046480135&wt_cc4=m&wt_cc9=76003379447&gclid=Cj0KCQjw6KrtBRDLARIsAKzvQIHqVCIogRffSjnWQFZNUKYV8Zs8yQO9gnRrQD69i3n1XoK2F1Y5qPEaAoghEALw_wcB

3. Ich möchte die Farbe neu machen, weil an vielen Stellen im Badezimmer kleine Risse in der Wand sind, ich vermute der Vorbesitzer hat da gepfuscht...

andie61  20.10.2019, 20:21
@fraginator09

Der Abbeizer wäre der richtige,aber was meinst Du wieviel Du davon brauchst,die eine 500ml Dose?

Nun beizt Du das ab und stellst fest das die feinen Risse tiefer gehen bis in den Putz und das da nicht gepfuscht wurde,was machste dann?

Wie dick ist die Farbschicht auf der Wand,und kannst Du davon hier mal als Antwort Bilder posten?

fraginator09
Fragesteller
@andie61

Man kann leider keine Bilder in Kommentaren einfügen. Dann muss ich wohl erst eine neue Frage stellen damit ich dir die fotos schicken kann..

andie61  20.10.2019, 20:57
@fraginator09

Du kannst hier Bilder als Antwort posten,gebe mir das dann bitte hier über Kommentar an wenn Du Bilder hochgeladen hast damit ich ein Mitteilung bekomme

andie61  21.10.2019, 19:41
@fraginator09

Schurkraid hat Dir da genau richtig kommentiert,die Risse ausspachteln wäre der beste Weg,solch feinen Risse werden sich auch im neuen Anstrich bilden,das hängt damit zusammen das die Farbe arbeitet zwischen der Feuchtigkeits und Trocknungsphase,das ist völlig normal.

Du solltest die Sache mit dem Abbeizer am besten ganz sein lassen!

Da dürfte es wesentlich umweltfreundlichere und vor allem auch billigere Lösungen geben!

Mein Tipp:

Zunächst solltest du dein Vorhaben detailliert beschreiben!

Noch besser wären 1-2 Fotos gewesen!!

Du möchtest dein Bad renovieren - so viel ist wohl klar.

Warum willst du den alten Anstrich entfernen und aus was besteht der alte Anstrich.

In der Regel wird hierfür eine Dispersions- bzw. Latexfarbe verwendet.

Lacke kommen hier weniger in Frage.

Warum überstreichst du die Fläche nicht einfach mit der neuen Farbe.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen weißen Anstrich - oder?

Gut zu wissen:

Manche Untergründe lassen sich nicht wie gewohnt tapezieren oder streichen – weil sie beschädigt sind, unverträgliche Beschichtungen aufweisen oder aus einem nicht saugenden Material bestehen. Die Lösung ist hier das Renoviervlies , das einen einheitlichen, ebenen, ausreichend saugfähigen Untergrund schafft.

Produktmerkmale zu Renoviervlies:

• Ausgezeichneter Tapezier- und Anstrichuntergrund

• Ideal geeignet zum Glätten von Wänden und Decken

• Haftbrücke auf sehr glatten, nicht saugfähigen Untergründen

• Rissüberbrückend

• Umweltfreundlich, da PVC- und glasfaserfrei

• Dimensionsstabil

• Tapezieren ohne Weichzeit

• Zeitersparnis bei Renovierungsarbeiten, da Verarbeitung direkt ins Kleisterbett an die Wand

• Schwer entflammbar nach CE 15102: B – s1,d0

• Wasserdampfdurchlässig: nach DIN EN 53122

Ausführliche Produktinformationen findest du hier:

https://www.hornbach.de/shop/Erfurt-Renoviervlies-Variovlies-Plano-150-g-m-15-m-x-0-75-m/6088937/artikel.html?gclid=EAIaIQobChMI576wg6as5QIVxeFRCh0-YwUMEAQYBSABEgIEZfD_BwE&wt_cc1=764331991&wt_cc6=6088936&wt_cc2=48577882956&wt_cc3=231391898157&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.far.pla.764331991.48577882956.&varCat=S9442##v6088936

Das Renovierungsvlies bekommst du auch in 53 cm breiten Rollen.

Verklebung

Auf saugfähigen Untergründen empfehlen wir den HORNBACH Kraftkleister.

Auf nicht saugfähigen Untergründen empfehlen wir Metylan Ovalit B, so ist es möglich lackierte Flächen sowie Kunststoff-, Metall- und Glasflächen zu bearbeiten. Auch zur Sanierung von mit Altkleber verunreinigten Flächen kommt diese Anwendung zum Tragen

Durch die einfache Wandklebetechnik (Vlies wird in das Kleisterbett gelegt, lässt sich die Verarbeitung auch von ungeübten Selbermachern problemlos ausführen.

Abbeizer haben in Innenräumen nichts verloren.

Soll tatsächlich einmal Lack entfernt werden müssen (Türen, Fenster, z.B.) ist eine Heißluftpistole sicher die bessere Wahl.

Tipp:

Warum sollen die Hersteller etwas auf ihre Produkte schreiben, was nicht stimmt?

Auf der Verpackung steht 4-6 Stunden....

Auf der Verpackung steht garantiert noch mehr! Zum Beispiel, dass es maßgeblich auf die Beschichtung ankommt und das der Arbeitsschritt ggf. wiederholt werden muss.

WICHTIG!

Beim Arbeiten mit solchen Chemiekeulen unbedingt eine Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen.

Bekommst du Abbeizer ins Auge - hat das in der Regel erhebliche gesundheitliche Schädigungen zu Folge!

Billige Schutzbrillen gibt es im Baumarkt bereits an 3,- EUR!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass den abbeizer im Regal stehen gol dir Farbe und streich über wo ist das Problem? Wieso willst du die Farbe rubter holen??

fraginator09
Fragesteller

Weil an ganz vielen Stellen Risse in der Farbe ist und dass kann ja nicht richtig sein...

sascha851989  20.10.2019, 20:03
@fraginator09

Ein Foto wäre hilfreich um abzuschätzen ob das rubter holen der Farbe notwendig ist. Möglicherweise sind auch Risse endtanden weil zuvor vein Streichen gepfuscht wirde also zu dick Farbe drauf falsches Material etc

fraginator09
Fragesteller
@sascha851989

Ich habe schon mehrere Fragen zu dem Problem gestellt . Klick einfach auf mein Profil und scroll bei Fragen ein bisschen herunter.

1.warum muss die farbe den überhaupt runter?

2.und wenn sie unbedingt runter muss benutzt man normalerweise keinen abbeizer für normale wandfarbe

und 42€ für 4 stunden ausleihen? nach 1 tag benutzen des gerätes kann ich mir ja ein neues vom bauhaus diretk kaufen.

fraginator09
Fragesteller

1. Ich möchte die Farbe neu machen, weil an vielen Stellen im Badezimmer kleine Risse in der Wand sind, ich vermute der Vorbesitzer hat da gepfuscht...

2. Die Wandfarbe ist direkt auf dem Putz und daher kann man die Farbe nicht so einfach entfernen, wie bei Tapeten. Außerdem habe ich schon versucht mit einem normalen Schlefer die Farbe herunterzubekommen, was nicht so gut geklappt hat...

schurkraid  21.10.2019, 16:47
@fraginator09

stop stop stop.

wenn doch die farbe so schwer zu entfernen ist, warum sollte man sie dann entfernen?

man kann doch auf alte farbe wieder drüberstreichen(sofern die hält aber besten nassprobe machen), und risse in der farbe die die so beirt sind wie ein fingernagel gehen mit der neuen farbe wieder zu ansonsten müsste man die risse einfach netzen und spachteln fertig.

du machst dir da viel zu viel arbeit obwohl das ganz einfach gehen würde.