Naturstein-Verblender an Aussenwand.

1 Antwort

Hallo,

analysieren wir mal Deinen Untergrund. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Untergrund aus Beton, gestrichen mit einer Aussenfarbe auf Latexbasis :

Hier reicht es in der Regel, wenn Du lose Farbstellen `` grosszügig ´´ entfernst. Ich empfehle Dir dringend, vor Auftrag des Fliesenklebers den Untergrund zu entfetten. 4 - 5 Flaschen Brennspiritus und ein uralter Kleisterpinsel sind hier Werkzeug genug.

Gemauerte Wände, verputzt und danach gestrichen : In der Regel wie oben beschrieben, nur dass du sicherstellen solltest, dass der Putz noch Intakt - und nicht schon bis auf das Mauerwerk `´ durchgesifft ´´ ist ! Sonst abklopfen und ausbessern.

Die obigen Verfahren sind relativ einfach durchzuführen. Selbst als Heimwerker - der ich auch nur bin!

Abbeizen bringt hier nichts und grundieren auch nicht, da Du nur eine Latexschicht auf die bereits vorhandene Latexschicht draufschmierst.

Bedingt durch das Alter der ersten Schicht verbindet sich das Zeug sowieso nie richtig.

Solltest Du verfahren wie oben beschrieben, dann steht einer erfolgreichen Verblendung nichts mehr im Wege. Die heutigen Fliesenkleber - vor allem für solche Kawenzmänner - wie Du sie verlegen willst sind das reinste Teufelszeug! ( Uralte Klamotten anziehen )

So jetzt wird´s gefährlich ! Bei manchen Häusern - Ich möchte hier das Wort Fertighaus nicht aussprechen - sind die Sockel - Zargen - und Giebelbereiche mit Leichtbauplatten verkleidet, welche aus einer Mischung von Sägespänen und sog. Polydet bestehen. Wenn das Material bei Dir verbaut hast, gibt´s nur einen Rat : Finger weg !

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß

Hallo again, - Nachtrag -

bevor irgend so´n profilierungssüchtiger Schlaukopf auf die gleiche Idee kommt :

Wenn Du deine Verblender im Fachgeschäft kaufst, dann kommt meistens auch ein Fachmann, der sich die ´ Baustelle´ vor Ort anschaut, selbst wenn Du das in Eigenleistung machst.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt !

Freundliche Grüße

@oferdinger

Hallo oferdinger, vielen dank für die tolle Antwort.Es macht keinen Sinn.Der Putz ist nicht 100% in Ordnung, und ich habe Angst, dass irgenwann meine Verblendsteine runterfallen, während meine Kinder auf Terrasse spielen.Besten dank noch mal. Ich werde die Wand mit schöne Fassadenfarbe bearbeiten und lasse Finger weg, wovon ich keine Ahnung bzw.Erfahrung habe.ciao

@rezamile

Hallo, kluge Entscheidung. Freut mich, dass ich helfen konnte. Gruß und schönes Wochenende!