was bedeutet grundierung

2 Antworten

Wenn Du z. B. auf Leinwand malst, kannst Du direkt auf den Stoff malen, aber das sieht nicht schön aus, die Farben verlaufen, kriechen in die Öffnungen des Gewebes oder blättern ab. Deshalb kommt zunächst eine Grundierung auf die Leinwand, das ist ein meist weißer Anstrich mit einem speziellen Material (darin ist z. B. Kreide, Leim und anderes). Das gibt eine relativ glatte Oberfläche, auf der Farben gut haften und nicht verlaufen. Das ist eine Grundierung. Auf den meisten Malpapieren brauchst Du das nicht zu machen und wenn Du vorbereitete Malgründe kaufst (z. B. fertige Leinwände oder Tafeln), kannst Du auch gleich drauf malen. Aber wenn Du das Rohmaterial kaufst oder auf etwas Ungewöhnlichem malen willst, z. B. auf einem Holzbrett oder auf einer Metallplatte, dann mußt Du zunächst einen Malgrund - die Grundierung - auftragen, damit Deine Farben überhaupt so haften, wie sie sollen. Gruß, q.

das bedeutet du nimmst ein blatt und malst alles blau an das ist es grundiert (=du hast den hintergrund)

irem36
Fragesteller

oh danke