Polychromos Tabelle fürs Mischen ?

2 Antworten

Dass die Firma Faber-Castell > 121 fertige Farbtöne liefern kann, hat seinen Sinn darin, dass man wenig mischen muss. Das Mischen funktioniert bei trockenen Stiften durch das "Addieren" von Tönen.

Dafür muss die Papierfläche aber noch aufnahmefähig für den Minenabrieb sein. Die Aufnahmefähigkeit endet da, wo das Papier durch starke Reibung und hohen Druck vollständig ausgefüllt und die Körnung (= Oberflächenstruktur) plattgedrückt worden ist. Ist das Papier so mit Farbe gefüllt, dann rutscht der danach folgende Stift nur noch über die Farbfläche. Das liegt daran, dass die Farbmine Wachs enthält und Wachs auf Wachs nicht haftet.

für polychromos stifte gibt es keine tabelle zum mischen.

allerdings gibt es "fleischfarbe" als stift zu kaufen - welche fleischfarbe auch immer du meinst. es gibt alles von hühnerfleisch bis hirschfleischfarbe.

falls du "hauttöne" meinst - da gibt es meines wissens sogar ein extra set mit allen farben, die für sämtliche ethnien benötigt werden.

übrigens sind die primärfarben unmischbar.

Gamer2005
Fragesteller

Wie kann ich denn aber Farben anpassen um sie aufzuhellen oder zu verdunkeln?

Gamer2005
Fragesteller
@pony

Danke und wenn man eine Farbe mit Weiß verblendet kann man darüber auch z.b weiter schichten oder sollte man das lassen?