Wie mischt man Altrosa Wandfarbe?

4 Antworten

davon würde ich generell abraten. Ich würde eine Caparol indeko nach Farbkarte holen. Die kannst Du Dir dann jederzeit in jedem Caparol-Geschäft ordentlich und reproduzierbar wieder mischen lassen.

Vom augenscheinlich hohen Preis nicht täuschen lassen. Die Farbe ist am Ende nicht teuer, da die nach einem (!) ordentlichen Anstich streifenfrei deckt.

altrosa besteht zu ca. 10/100 teilen aus blau, ca. 55/100 aus rot und ca. 30-35/100 aus gelb. kein schwarz darin!

wenn du zu deinem hellrosa einfach eine dunkle farbe, gar schwarz oder grau, kippst, wird die farbe einfach nur schmutzig, aber niemals altrosa. lass dir die gewünschte farbe anmischen und nimm das hellrosa für was anderes.

Die Leuchtkraft des Rosas musst du "brechen" indem du einen dunkle Farbe hinzufügst. Idealerweise Schwarz. Dunkelblau oder Dunkelgrün geht aber auch.

Sei vorsichtig, wenn du die Farbe abtönst. Da schießt man leicht über das Ziel hinaus.

baghera  26.11.2017, 20:57

altrosa enthält kein schwarz

Hallo asus1,

mit einem Grauton.

Liebe Grüße