Wandfarbe mit Wasser verdünnen?

6 Antworten

an Qualität nicht, sie wird nur etwas dünnflüssiger (hängt aber von der Wassermenge ab)

Möglicherweise deckt die Farbe nicht so gut, man muß evtl. 2x streichen.

Es gibt extra farbverdünnder im Baumarkt

konzato1  06.08.2016, 19:05

Wandfarbe ist wasserlöslich. Die dazugehörige Verdünnung wäre also Wasser.

Und wieso soll man Wasser teuer im Baumarkt holen, wenn es praktisch kostenlos zu Hause aus dem Wasserhahn kommt?

Derdavid07  06.08.2016, 19:10

ka destilliertes Wasser gibts da ich sag das nur weil ich Praktikum da gemacht hab und weiss wo alles steht und so 😂 jetzt will ich mein Wissen anwenden

Kuestenflieger  18.08.2016, 00:07
@Derdavid07

das destillierte kommt ins bügeleisen oder die batterie !

in dispersionsfarbe kommt "Leitungsheimer Spätlese" , bis zu 9% --ohne veränderungen .

Nicht direkt, die farbe wird nur flüssiger, dadurch kann man sie etwas mehr nutzen, aber weil sie halt etwas an festigkeit ändert, kann es sein, dass wenn sich das wasser nicht gut vermischt, einge stellen der farbe verklumpen oder wässrig werden... An der "qualität" dürfte sich nichts großartig ändern, die person darf nur nicht zuviel wasser benutzen und es wirklich gut vermischen, dann bleibt selbst die farbe unverändert

Du kannst mit Wasser verdünnen, aber dann wird die ursprünglich eingestellte Farbe etwas blasser.

konzato1  06.08.2016, 19:08

Nein, die Farbe wird nicht blasser, die Deckkraft läßt nur nach.

Wasser in eine malerfertige Farbe kippen ist kontraproduktiv!