Verzicht fällt schwer?

3 Antworten

weil ich gehört habe man dadurch älter aussehen kann als man ist

Wenn überhaupt liegt das an dem ganzen Zucker, der man mit ungesundem Essen aufnimmt. Wenn man sich von dem Zeug ernährt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Körper. Deshalb ist es völlig okay, wenn man sich gelegentlich mal was gönnt. Ein kompletter Verzicht ist auch bei einer radikalen Ernährungsumstellung nicht empfehlenswert. Der Kopf/die Psyche braucht manchmal eben ein kleines "Leckerchen", denn diese sorgen dafür, dass man seltener Heißhunger kriegt - wird Heißhunger nicht gestillt, kann sich das negaiv auf die Laune auswirken. Das will ja niemand und bringt auch rein gar nichts.

Und kleine Leckerchen schaden weder dem Körper, noch dem Gewicht. Demnach ist deine Angst vor ungesundem Essen etwas, das du zügig in den Griff kriegen solltest, wenn du nicht willst, dass sich das noch weiter verschlimmert.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich verzichte auch freiwillig auf vieles und manchmal gönne ich mir etwas ganz bewusst. Meist ist danach wieder für ein Jahr Ruhe.

Ich hatte früher einmal im Jahr einen "Zahn" auf Cola.Rum. Aus irgendeinem Grund schmeckten die letzten beiden 2022 und 2023 nicht mehr; Fall erledigt.

Man soll ja auch Leber nur sparsam essen. Einmal im Monat, falls angeboten, kaufe ich mir 250g Kaninchenleber und genieße sie. Mit Süßkram kannst Du mich nicht locken, auch Kuchen oder gehaltvollere Backwaren mit Sahne, lassen mich völlig kalt.

Das Rauchen haabe ich mir nach gewissenhafter geistiger Vorbereitung abgewöhnt, vielleicht schaffst Du das mit ähnlicher Methode, Kosten, schädlich für die Figur, die Gesundheit, ...., auf Deine Verlockungen zu verzichten.

Für mich ist es einfacher auf etwas zu verzichten, wenn ich die Vorteile herausarbeite anstatt den Verlust zu betrauern.

Alles Gute, viel Erfolg!