Verzehr von Ungewaschenem Salat über 4 Jahre...wie schädlich?

6 Antworten

Wurmbefall ist eigentlich etwas anderes und hat wenig mit Lebensmitteln zu tun. Hier geht es um Bakterien und evtl. Gifte, die durch Abwaschen reduziert werden können.

Grundsätzlich ist ungeschnittener und unverpackter Salat weniger bakteriell belastet, auch die Frische spielt eine große Rolle. Jedoch ist das relativ zu bewerten, da das Immunsystem auch Selbstheilungskräfte generieren kann und lernen kann mit Bakterien umzugehen. Ein unbeanspruchtes Immunsystem ist auch nicht unbedingt gesund.

Die Gifte (Pestizide) sollten allerdings auf ein Minimum reduziert werden. Das kann man durch Waschen erreichen. Auch das Entfernen der äußersten Blätter hilft bereits viel.

xxBlumexxx
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin etwas erleichtert und werde auf jeden Fall auf dauerhaftes Abwaschen umstellen...dieser Schalter hat endgültig klick bei mir gemacht!

Durch den Dreck wird das Immunsystem stimuliert, was dich gegen Krankheiten Widerstandsfähig macht und außerdem beugt es Allergien vor. ...was schlecht ist, sind die Spritzgifte, aber ob die durchs Waschen verschwinden würden bezweifle ich so wie so.

LG

Nymphus

xxBlumexxx
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich glaube auch nicht dass man alles Pestizidfrei bekommt...aber wenn man mal bedenkt was wir durch wasser/Luft/... alles aufnehmen, sind das wahrscheinlich sogar nur Peanuts:(

Also ich kenns nur von Äpfeln, dass man die in Zitronensaft oder Essig oder Natron für vllt 20 min legt, aber der Salat wird jetzt bestimmt nicht besonders mit Würmern befallen sein, abwaschen schadet ja aber nicht

Mach Dir keine Gedanken, Du hast jetzt einfach ein gut trainiertes Immunsystem.

Gleiches Prinzip wie Kinder im Dreck spielen zu lassen, das stärkt die Abwehrkräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
xxBlumexxx
Fragesteller

Dankeschön, Dreck reinigt wohl wirklich den Magen ":)...aber wie wahrscheinlich ist es dass solche Parasiteneier wirklich überleben und zu Wurmbefall führen? Diesen Fall wo der Patient den Wurm von Salat hatte hat dich mein Freund nicht ausgedacht...ich dachte Magensäure tötet fast alles ab? Wie kommen Parasiten vom Salat durch?

Brunnenwasser  31.08.2019, 19:36
@xxBlumexxx

Nicht zu viele Gedanken machen, ansonsten einen Arzt untersuchen lassen damit Du beruhigt bist.

Ich wasche NIE das Gemüse was ich esse (außer porree). Schäle das meiste noch nicht einmal und lebe noch ;) also alles halb so wild. Klar wenn man auf Nummer sicher gehen will wegen Bakterien usw sollte man es waschen aber tue ich wie gesagt praktisch nie.