Muss Eisbergsalat gewaschen werden?

4 Antworten

Huhu Bienchennnnn 🙋‍♀️,

ich widerspreche die Aussage von wegen man müsse den Salat nicht waschen. Man sollte den Salat vorher waschen und danach die Blätter gut abtropfen lassen, bevor man diesen verarbeitet. Schließlich können sich Pestizide oder Dreck am Salat befinden. Ungewaschenen Salat den Kunden zu servieren finde ich mehr als ekelig.

Viele liebe Grüßchen und bleibe gesund, von Mausimauselchen

Bienchennnnn
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort :)

ich fand es auch sehr ekelig als ich erfahren habe das der Salat nicht gewaschen wird. Ich spreche nochmal mit meinem Chef darüber er ist nämlich sehr nett und offen für Tipps und Ratschläge, deswegen denke ich das der Salat in Zukunft gewaschen wird :)

Mausimauselchen  03.08.2023, 02:26
@Bienchennnnn

Bitte, sehr gerne! 🤗

Dankeschön 🤝, dass Du die Salat ,- Angelegenheit noch eimal mit Deinem Chef besprichst und Dich dafür einsetzt, das der Salat in Zukunft gewaschen wird.👍Ein großes Lob von mir, dafür an Dich.👍Ich wünsche Dir weiterhin für diese Rest-Woche, einen stressfreien Start. Viele liebe Grüßchen, von Mausimauselchen 👋

Nein, muss er nicht.

Im Gegensatz zu anderen Salaten wächst Eisberg von innen nach außen, so dass innen nichts rein kommen kann. Man muss nur die äußeren Blätter entfernen.

Eisbergsalat wächst so dicht, dass die Konsistenz oftmals einem Kohlkopf nahekommt . Man löst auch nicht die einzelnen Blätter sondern schneidet ihn in Streifen ( so kenne ich das ) . Häufig sind die Köpfe sogar in Folie gepackt - es ist also Ermessenssache . Du bist halt in einen Betrieb geraten, in dem man das sieht wie dein Chef . Wenn nach einer Nachfrage deinerseits keine Änderung erfolgt würde ich das Thema ruhen lassen .

Kleine Schnecken hat man schon mal, aber als Nichtveganer ist es kein Problem.

Ich wasche grundsätzlich mit einer guten Prise Salz im Wasser.