Brokkoli für Hamster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. :)

Brokkoli kannst du deinem Hamster bedenkenlos geben. ^-^

Ich gebe meinen Hamster pro Woche immer so 3-4 grössere Stücke. Er frisst es auch. Er LIEBT Brokkoli. :D

Wie viel du deinem Hamster geben möchtest hängt davon wie viel er davon frisst. ^-^

Brokkoli ist reich an Vitaminen und Mineralien die gut für das Immunsystem der kleinen sind. :)

Glg

bedauerlicherweise hält sich massiv das Gerücht, dass alle Kohlsorten stark aufgasend wirken und daher nicht als Kleintierfutter geeignet wären. Diese Aussage ist sehr vereinfacht und trifft nicht auf alle Kohlsorten zu.
Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten (z. B. Rhamnose und Stachyose) und wasserbindenden Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können. In erster Linie wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen und Meerschweinchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber bei den anderen Tierarten sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten vorsichtshalber verzichtet werden. Auch empfindliche Kaninchen und Meerschweinchen die nicht an Kohl gewöhnt sind, können durch diese Kohlarten starke Aufgasungen bekommen.

Die meisten anderen Kohlarten sind leichter zu verdauen und zählen zu den gesunden und reichhaltigen Nahrungsmitteln. Sie enthalten viele sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Gut verträglich sind z. B. Chinakohl, Pak Choi, Kohlrabi, Grünkohl, Broccoli, Blumenkohl und Romanesko.

http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

Am besten außerdem nicht zu viel Käse geben und fettarmen.