Darf ein Friseur das schneiden der Haare verweigern, weil diese Haare nicht gewaschen sind/wurden!?

8 Antworten

Darf ein Friseur das schneiden der Haare verweigern, weil diese Haare nicht gewaschen sind/wurden!?

Ja, das darf der Friseur.

Erstens darf er seine Dienstleistung ohnehin frei wählen und du kannst das Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn ihr euch nicht einig werdet, dann kommt eben kein Vertrag zustande. Friseurdienstleistungen sind ja nicht lebenswichtig.

Sie entgegnete mir, das sie dies jetzt seit einiger Zeit immer schon so handhaben, das zuerst die Haare gewaschen werden müssen

Das haben während Corona alle mir bekannten Friseure so gehandhabt, aber mein Friseur hat damit wieder aufgehört.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass es für den Friseur ästhetischer und hygienischer ist, vorher die Haare zu waschen.

 stellt meines Erachtens den Tatbestand der Nötigung dar

Nötigung ist was völlig anderes. Du hattest einfach die freie Wahl, das Komplettpaket anzunehmen oder aus freien Stücken abzulehnen.

Bitte nutze keine strafrechtlich relevanten Ausdrücke, wenn du sich nicht überblickst.

Dienstleistungsangebote als Paket sind keine Nötigung, auch wenn sie einem nicht gefallen. Du darfst ja ablehnen und hast die uneingeschränkt freie, ob du das Angebot annimmst oder nicht.

Gut für den Umsatz, strafrechtlich und moralisch aber relevant!!

Weder moralisch noch strafrechtlich. Gerade letzteres nun wahrlich nicht. Das ist wirklich WEIT übertrieben. Hier ist alles legal verlaufen, auch wenn du sauer bist.

Natürlich dürfen die das, Nötigung ist das übrigens keinesfalls.

Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei woanders hinzugehen.

Natürlich darf sie sich dir verweigern. Der Inhaber darf bestimmen, welches Angebot er in seinem Laden hat und welches er nicht erfüllen möchte und wenn dir das Angebot nicht passt, dann geh woanders hin.

Der Türsteher darf dich auch des Hauses verweisen, wenn ihm deine Schuhe nicht gefallen - und das meine ich ernst. Der anbietende Dienstleister darf im legalen Rahmen bestimmen was er will. Wenn es dir nicht passt, steht es dir frei einen andere Dienstleister zu suchen.

Was du als korrupt bezeichnest ist aktuell die völlig normale Handlungsweise der Friseure, dann musst du dir halt jemanden suchen der das nicht macht aber da wirst du lange suchen können.

Es gibt zwar keine Offizielle Pflicht mehr aber die Friseure dürfen durchaus selbst entscheiden ob sie das noch tun wollen oder nicht.