Tochter die Haare abschneiden?

17 Antworten

Versuche einfach mit ihr sinnvoll zu reden. Wenn sie kaputt sind macht das sie auch nicht attraktiv. Man sollte erstmal feststellen lassen wie viel überhaupt weg müsste. Vielleicht kann sie sie dann noch zusammenbinden, so dass der Längenverlust kaum auffällt.

Sie dazu zu bringen auf eine richtige Kurzhaarfrisur umzusteigen ist natürlich so eine Sache. Das sollte schon von ihr allein aus Überzeugung kommen. Du kannst das eigentlich nicht bestimmen. Da würdest du die Vertrauensbasis sehr aufs Spiel setzen.

Natürlich gibt es wirklich tolle Kurzhaarschnitte mit modernen Varianten...es sind wieder mehr Mädchen die sich die Haare selbst sehr kurz zu einem kurzen Bob oder Pixie schneiden lassen. Finde solche Schnitte mit undercut im Nacken oder hinten anrasiert auch recht toll. Kannst sie ja mal darauf ansprechen wenn ihr wo Mädchen mit kurzen Haaren seht... vielleicht findet sie dann auch Gefallen daran. Wenn es gar nicht anders geht könnte es auch hilfreich sein wenn sie ihre künftige Kurzhaarfrisur selbst aus Vorlagen auswählen darf. Sie muss es dann tragen, ihr sollte es gefallen und sie sollte sich damit wohlfühlen.

Es sind ihre Haare, deswegen ich das Problematisch. Natürlich kann ich dich verstehen, denn du möchtest nicht, dass deine Tochter so rumläuft, allerdings solltest auch du versuchen sie zu verstehen. Lange Haare gelten eben als 'ideal', auch wenn sie lange nicht jedem stehen udn eben auch schwerer zu pflegen sind.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich Haare habe, die ich im Winter z.T. auch nur einmal die Woche wasche (die werden auch nicht wirklich fettig, so dass man es sehen könnte), bürsten muss aber jeden Tag mindestens zweimal sein, sonst verfilzen lange Haare einfach sehr schnell. Auch nach einem dreivierteljahr muss man nicht unbedingt zum Friseur, wenn man sich die Haare langwachsen lassen will bzw. wenn es nicht nötig sein sollte sie z.B. in Form schneiden zu lassen.

So wie es aussieht hat sie evtl. eine andere Meinung zu ihren Haaren als du und mir wird auch nicht klar, was du wirklich hässlich an ihnen findest. Sind sie fettig? Ungepflegt? Verfilzt oder Brüchig oder strähnig oder total voller Spliss? Gibt es vielleicht einen Grund, dass deine Tochter ihre Haare so vernachlässigt?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich einfach mal mit ihr zusammensetzen und mit ihr zu reden. Ganz ruhig und gelassen und vor allem ohne zub erwähnen, dass du ihre Haare hässlich findest, auch wenn das so sein sollte. Rede ganz ruhig mit ihr und versuche dich in ihre Lage hineinzuversetzen.

Was den Friseur angeht glaube ich kaum dass ein seriöser Friseur dir in deinem Plan deiner Tochter ohne deren Wissen die Haare kurz zu schneiden mitmachen würde, abgesehen davon kannst du sie ja schlecht am Stuhl festketten. Allerdings ist die Idee den Friseur zu rufen gar nicht mal so schlecht, denn der kennt sich mit Haaren aus und kann entsprechende Tipps zu einer Pflege geben doer evtl. sagen, was weg muss.

Für junge Mädchen ist Haare abschneiden einfach ein sehr schwieriges Thema, weil sie z.T. ihr langes Haar als teil ihrer selbst sehen, was ihnen damit weggenommen werden würde. Ich persönlich würde meine auch nicht kurz geschnitten haben wollen und habe, als sie mal vor Jahren etwas dünn waren, einfach intensiver gepflegt udn darauf geachtet, woraufhin sie sich dann wieder erholt haben. Würdest du deiner Tochter so eine Entscheidung in ihrem Alter aufzwingen würde sich das angespannte Verhältnis zwischen euch nur noch mehr verschlechtern, nehme ich an und das ist es doch bestimmt nicht was du willst.

Meine Idee. Sprich mit deiner Tochter und versuche vielleicht abzumachen, dass der Friseur kommt und mal drüberschaut. Nur drüberschauen, nicht schneiden, nichts verändern, sondern einfach nur schauen, was man machen könnte. Sollten die Haare wirklich ab müssen, dann kann er als Spezialist wahrscheinlich auch gleich einen tollen Frisurenvorschlag machen, der ihr steht und auch entsprechend 'angesagt' ist. Radikal und ohne ihr Wissen Haare abzuschneiden ist auf jeden Fall keine Gute Idee.

Alles Liebe

Bevi

Ich finde den Schritt angemessen, weil ich finde, dass man sie nicht verlottert rumlaufen lassen sollte.

Aber ich würde ihr vorher ein Ultimatum stellen und ankündigen, dass die Haare ab kommen, wenn sie sich nicht täglich kämmt, sich die Haare nicht täglich wäscht und sich nicht alle drei Monate die Spitzen schneiden lassen geht.

Dann hat sie die Chance es umzusetzen. Wenn sie das nicht macht, sollte es dann aber sofort eine Konsequenz haben und keine zweite "Chance" geben.

Und in dem Fall würde ich Dir raten, es selber zu machen. Schnapp sie Dir dann, schneide ihr die Haare mit einer Haarschere kurz und gehe dann noch mit einer Haarschneidemaschine drüber, damit es ordentlich aussieht. Je nachdem, wie lange Du die Haare haben willst.

Dann musst du damit rechnen, dass sie wieder flüchtet. Kannst sie ja nicht am Stuhl festbinden. Außerdem sind es IHRE Haare. Wenn du findest, dass es unhygienisch ist, was sie macht, kannst du ihr ggfs. im Vorbeigehen ein paar Tropfen Haarshampoo auf die Haare kippen, dann muss sie sie wohl oder übel waschen....es wird aber bei fehlender Pflege nicht lange dauern, bis jemand aus ihrer Klasse oder ihrem Umfeld sie drauf anspricht. Und übrigens: hast du sie mal gefragt, warum sie das macht? So ein Verhalten zeugt manchmal davon, dass sie sich für irgend jemanden total unatraktiv machen will, weil dieser jemand sie sonst bedrängen würde.....rede doch mal mit ihr, was der Grund ist und gib ihr zu verstehen, dass sie Vertrauen zu dir haben kann.

Violetta1  12.06.2018, 15:26

Sorry, wollte Pfeil hoch klicken!!

Wenn dein Frisör vernünftig ist würde er nie gegen ihr willen ih´re haare abschneiden, wenn doch, wäre es Körperverletzung.