Frage von AlisonApril, 185

Ist Eisbergsalat für Kaninchen schädlich?

Hallo Heute meinte jemand zu mir das Eisbergsalat oder Allgemein Salat Schlecht für Kaninchen ist!? weil im Eisbergsalat Sand ist und das auf dauer nicht gut verträglich für die Kaninchen ist Stimmt das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 183

Hi Alison,

solang deine Kaninchen geimpft sind und der Salat eine gute Qualität hat, spricht nichts dagegen ihn zu verfüttern.

Sand an sich macht nichts aus und so viel ist an Eisbergsalat auch nicht dran, da gibt es andere Sorten, die bei weitem mehr "Dreck" an sich tragen. Selbst wenn sie etwas davon mitfressen, das tun sie in freier Natur auch. Nur Unmengen an Sand können zu Verstopfungen führen.

Achte darauf, dass du Salat am besten saisonal kaufst und dann die Außenblätter und den Strunk entfernst, dann ist auch nicht zu viel Nitrat enthalten.

Antwort
von mfan1997, 168

Hallihallo, solang der Salat gewaschen ist ist das kein Problem. Auch bei Eisbergsalat nicht. Nur nicht in Massen füttern, sonst kann es zu Verdauungsproblemen und Durchfall kommen :) Lg

Antwort
von KenanNexus, 139

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

ist eine gute seite