Appetit bei Kaninchen anregen!

7 Antworten

Du solltest das trockenfutter ausschleichen lassen, dass heisst max einen eßlöffel am Tag und dann immer etwas weniger. Das zeug ist wirklich sehr ungesund.

Wurden die Zähne auch richtig kontrolliert?

Er hat aber seit der op schon etwas gefressen oder?

Schneidest du ihm die sachen klein? das hat bei meinen neuankömmlingen immer besser geklappt als große stücke.

und dann eben ausprobieren was er mag.

mein neuzugang wollte am anfang auch nicht viel fressen, viele dinge hatte er gar nicht angerührt, er hats ja schlieslich nicht gekannt, aber mit der zeit wurde es dann immer besser.

wenn er so ängstlich ist hat er dann die möglichkeit in einem "versteck" zu fressen oder muss er sich mitten in die "gefahr" begeben?

versuch auch mal getrocknete kräuter, damit habe ich meine immer recht gut ans heu ran gebracht...

Hallo, Pflanzen mit vielen Bitterstoffen regen den Appetit an. Wenn noch (oder wieder) zu finden, ist Löwenzahn da toll...aber auch Radicchio ist dafür super, wenn auch nicht ganz billig. Auch einige Kräuter wie Dill oder Oregano regen Appetit und Verdauung an. Viel Glück für dein Kaninchen.

Was für ein Körnerfutter fütterst du denn? Wenn es so ein Handelsübliches Trockenfutter ist, dann ist es nicht nur ungesund, es füllt auch den Magen sehr extrem. Du solltest es langsam absetzen. Habe heute erst gelesen dass Grainless Herbs bei der Futterumstellung hilfreich sein kann. Schau mal hier:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/32208-%DCbernahme-aus-schlechter-haltung.html#post604407 (der beitrag von Hasis2011)

Und dann würde ich das so machen wie hasis beschreibt. Erstmal Kräuter anfüttern. Ich meine Dill regt auch den Appetit an. Salat würde ich dem Kaninchen wohl auch füttern wenn er dies schon kennt. Auch wenn das nun nicht das Nährstoffrechste Futtermittel ist.

Was meine auch immer sehr gerne Fressen ist Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

Das Heu würde ich mit Trockenkräutern ergänzen. Insbesondere Magenfreundliche sorten wie Kamille oder Salbei. Diese bekommst du z.b. bei kaninchenladen.de oder hasenhaus-im-odenwald.de. Das heu von Kaninchenladen wird von meinen geliebt ist aber recht teuer im vergleich zu anderen. Aber falls deiner auch heu verschmät würde ich mal ein paar sorten durchtesten.

Beobachte das Kaninchen weiterhin gut. Evtl. ist er wirklich nur angeschlagen von der OP.

So und zu guterletzt empfele ich dir noch kaninchenwiese.de. Da findest du einige Tipps zur ernährung und auch futterlisten mit hinweisen wie welches futtermittel angenommen wird ;-)

Solange er überhaupt noch frisst und das Gewicht optimal ist, ist es doch schon mal ein positives Zeichen. :)

Wie sieht denn der Kot aus? Wurden seine Zähne kontrolliert? Gerade wenn er aus schlechter Haltung kam und kein Heu o.ä hatte sehen die nämlich meist fürchterlich aus. :-/

Du kannst ihm ja auch mehr Kräuter und Zweige anbieten vielleicht bekommt er darauf mehr Appetit. Vielleicht frisst er dann genug, wenn er seine 6-wöchige Kastrationsfrist abgesessen hat und eine Partnerin hat. ^-^ Er hat wahrscheinlich einfach noch nicht so ganz gelernt, was essbar ist und was nicht. Gerade dann sollte man alles mögliche, was Kaninchen fressen dürfen anbieten. Er kommt dann schon auf seinen Geschmack

MinnieMouse2013
Fragesteller

Sonst ist alles normal bei ihm und er wurde vor der OP ja durchgecheckt :) Vorher wars ja eig. auch ok da er ja irgendwann dann doch alles aufgefuttert hat aber vielleicht ist er jetzt noch etwas geschockt von dem ganzen Trubel.

Aber das hoff ich auch dass er sich dann durch seine Mitbewohnerin anstecken lässt :)

Sesshomarux33  30.01.2014, 19:57
@MinnieMouse2013

Verstehe. Ich drücke euch da auch jedenfalls die Daumen und hoffe, dass alles gut geht! Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung dann! :)

MinnieMouse2013
Fragesteller
@Sesshomarux33

ja ich hoffe wir finden ne passende Dame. Stimmt es dass die Kaninchen eher unterschiedlich sein sollten vom Verhalten? Also dass sie dann eher die dominante und resolute sein sollte? Da er sehr zurückhaltend und ängstlich ist...

Sesshomarux33  30.01.2014, 20:08
@MinnieMouse2013

Wenn es nur zwei sind, dann wäre ein etwas Dominanteres nicht schlecht. Wobei ich finde, dass ist kein Muss. Hättest du da jetzt einen dominanten Rammler dann wäre von noch einen Dominanten eher abzusehen.

Am wichtigsten ist, die Chemie zwischen den beiden passt! :)

Mhm och kenn mich nicht wirklich aus, da meine eigentlich sehr gern futtern.... gib ihm vlt mal etwas mehr zu futtern und auch mal etwas anderes(vlt ist er ja eon fan von etwas anderem). Möglicherweise futtert er auch mehr, wenn er eine mitbewohnerin hat, weil kanninxhen ja immer jemanden als gesellschaft brauchen. Wenn sie frisst, frisst er vlt dann auch... aber wenn er weiterhin dünner wird, geh umbedingt zum tierartzt und lass dich nicht abwimmeln. Das kaninchn einer freundin ist immer dünner feworden, aber keiner wusste was war(und ihr vater ist tierartzt) und es ist gestorben :( ich hoffe dein mümmel frisst bald wiedermehr :)

MinnieMouse2013
Fragesteller

ja die von meiner Freundin futtern auch wie die blöden und meiner ist so ein Schnabel.... Ich hoffe dass sich das in den nächsten Tagen wieder verbessert weil bis seine Frau einziehen kann dauerts ja noch ein bisschen. Ich bin schon froh dass er das Gemüse usw alles verträgt weil vorher hat er ja wirklich gar nix bekommen der Arme