Reagiert Eisbergsalat mit einer Messerklinge aus Metall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also theoretisch können Metalle chemische Reaktionen beschleunigen, sie wirken als Katalysatoren.

Frage ist allerdings, ob bei den Metall-Konzentrationen, die beim Schneiden auftreten, eine derartige Konsequenz zu beobachten ist. Da hilft nur: Ausprobieren...

einige Salatblätter zerrupfen, andere zerschneiden (gleiche Größe), dann beide in den Kühlschrank ins gleiche Fach und in die gleichen Gefäße - und dann auf meine Frage einen Kommentar schreiben - fände ich spannend, das zu erfahren!
Viel ERfolg!

FHaver
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute auch gleich den Versuch gestartet. Wenn ich den Salat mit dem Tortenheber „schneide“ wie es vorgeschlagen wurde, wird er mehr gedrückt und die beschädigte Schnittfläche ist deutlich größer. Das ist der Unterschied, der mir heute aufgefallen ist.

ROSAROT2007  28.07.2020, 23:09
@FHaver

Prima!

und du hast den Salat jetzt in dem Kühlschrank gelegt?

ROSAROT2007  28.07.2020, 23:32
@ROSAROT2007

.. und du solltest schon ein scharfes Metallmesser verwenden, nix, womit du den Salat praktisch auseinander quetschst :-)

FHaver
Fragesteller
@ROSAROT2007

Ja, der Salat ist im Kühlschrank. Mein Messer ist scharf. Aber das Produkt mit dem ich laut Ratschlag hätte schneiden sollen, eben nicht.

an Tag 0 war kein Unterschied zu erkennen, ausgenommen der unterschiedlichen Schnittkanten.

ROSAROT2007  29.07.2020, 14:28
@FHaver

Bin gespannt auf die nächsten TAge... aber erstmal DANKE für den STern!

Ich schneide grundsätzlich keine Salate mit dem Messer, da diese - wenn man sie etwas liegen lässt - an den Kanten braun werden.

Die einzige Ausnahme ist der Endiviensalat und dieser wird sofort verzehrt.

Mir wird Salat auch nach Tagen nicht braun und ich schneide den immer mit einem gewöhnlichen Küchenmesser. Wie lange will die ihren Salat denn aufbewahren?

FHaver
Fragesteller

Sie sagt was von 5 Tagen. Natürlich ist es immer besser, wenn der Salat direkt nach dem Schneiden gegessen wird.

  1. Was hast du? Vermutlich Metallmesser.
  2. Was hast du nicht? Vermutlich Kunststoffmesser.
  3. Was wird zum Kauf angeboten? Vermutlich Kunststoffmesser.

Was ist der Schluss?

Zumindest gilt das für normale Messer mit einer Klinge aus rostfreiem Stahl. Manch einer, ich darunter, hat auch noch Messer mir rostendem Stahl. Die lassen sich - frag mich nicht warum - viel leichter unglaublich scharf schleifen. Dieses Messer benutze ich aber nur, um Fleisch u.ä. hauchdünn zu schneiden, nicht für Obst und Gemüse aller Art.

FHaver
Fragesteller

Mir ist schon klar, Dass sie ihre Sachen gerne verkaufen will. Genau aus diesem Grund möchte ich ja wissen, ob da was dran ist.

ThomasJNewton  28.07.2020, 22:51
@FHaver

Das ist doch nicht selbstverständlich oder "normal". Wenn dich das Thema interessierte, hättest du schon vorher nachgefragt. Möchtest du wirklich detailierte Informationen über Reaktionen zwischen Metallionen und organischen Stoffen aller Art?

FHaver
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die braunen Kanten bei Gemüse und auch Obst durch die Oxidation der im Lebensmittel enthaltenen Mineralstoffe entsteht. Das die Metallionen den Prozess beschleunigen könnten ist mir bisher nicht bekannt. Und ist deshalb meine Frage!