Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit-warum?

5 Antworten

Wenn einem nicht vertraut wird, obwohl man weit entfernt ist, dieses Vertrauen nicht redlich verdient zu haben.

Dann ist das genau schlimm für diese Person, wie wenn jemand Andere tatsächlich hintergeht.

Also kann man das Vertrauen anderer nur missbrauchen, wenn einem von ihnen Vertrauen geschenkt wurde.

Wird einem kein Vertrauen geschenkt, dann kann man noch so getreu sein, der Andere glaubt einem dies nicht und sucht mit Argusaugen jede Ungereimtheit und steht somit einer gelassenen Verbindung, wo sich jeder wohl fühlt im Wege.

Nunja es gibt auch viele Beziehungen in denen das Vertrauen nur einseitig ist.
Gesunde Konstellationen sind das jedoch in der Regel nicht, eher toxisch.

Wobei Vertrauen jedoch auch wachsen muss. Und man sollte auch bereit sein, sich das zu erarbeiten. Wenn ein Partner ewig betrügt oder sonstigen Mist macht, kann man ihm natürlich auch nur schwerlich vertrauen.

Man sollte jedoch auch in der Lage sein, seinem Gegenüber einen Vertrauensvorschuss zu geben, in diesem er sich auch bestätigen kann.

Etwas auf beständigem Misstrauen aufzubauen kann auf Dauer nicht gutgehen.
Menschen die das tun, trauen sich in der Regel selbst nicht und schlussfolgern häufig von sich selbst auf ihr Gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jaraksus  22.10.2020, 05:02

Respekt, wirklich! Selten so etwas auf den Punkt zutreffendes zu diesem Thema gelesen. Leider auch eigene Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Gerade der letzte Teil trifft sowas von ins Schwarze, das ist unfassbar.

Es ist mega-anstrengend ist, wenn man das Vertrauen des anderen niemals missbraucht, aber trotzdem ständig mit Eifersucht und Verdächtigungen, doch fremdzugehen/fremdzuflirten oder was-weiß-ich-nicht-was gefoltert wird.

Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit heißt, dass man sich an gegenseitig gemachte Zusagen hält und den anderen nicht hintergeht. Aber man will auch merken, dass der andere einem vertraut, dass man sich eben an diese Absprachen hält und einen nicht dauernd kontrolliert und belagert.

Daher: Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit! Ich mache nichts zwischen uns unerlaubtes, du glaubst es mir - du machst nichts zwischen uns unerlaubtes, ich glaub es dir!

Hallo,

weil es keinen Sinn machen würde, wenn ich meiner Frau vertraue, sie aber mir nicht.

Liebe Grüße Rodium

Gegenseitiges Vertrauen ist Grundlage für eine gute Beziehung, ganz einfach.