Die Leute, die mir sympathisch sind, finden mich alle unsympathisch. Wie ist das zu erklären, beruht Sympathie nicht normalerweise meistens auf Gegenseitigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die sind so erpicht drauf, sympathisch rüberzukommen, dass sie nicht mehr natürlich sind, und gegenüber denen, die sie beeindrucken wollen, negativ rüberkommen.

Es kann aber auch sein, dass Du Leute sympathisch findest wegen Eigenschaften, die eigentlich keine Rolle spielen. Z.B. Leute, die Du hübsch findest, müssen nicht unbedingt nett sein, und sie müssen schon gar nicht zu Dir passen.

Bei Deiner Bestandsaufnahme würde ich mich an Deiner Stelle mal beobachten und versuchen herauszufinden, was Du bei anderen als sympathisch empfindest.

computin
Fragesteller

Also Charme und Gutmütigkeit sind bei mir schon Gründe, um Leute nett zu finden.

W00dp3ckr  27.09.2015, 14:45
@computin

Und woher erfährst Du von charmanten, gutmütigen Menschen, dass sie Dich unsympathisch finden?

computin
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ganz einfach. Sie sagen es mir (auch ungefragt).

W00dp3ckr  28.09.2015, 21:48
@computin

Dann sind sie entweder nicht charmant, oder Du bringst sie mit irgendwas schon sehr an ihre Grenzen.

Du beantwortest deine Frage selber. Nein, es muss nicht auf Gegenseitigkeit beruhen, tut es aber in den meisten Fällen. :)

Sympathie beruht auf jeden Fall auch auf Gemeinsamkeiten und wie du dich deinem Gegenüber verhälst, ja. Gehst du zu aggressiv vor oder bist aufdringlich, unfreundlich usw. dann kommt das den meisten unsympathisch vor

computin
Fragesteller

Allgemein hast Du natürlich Recht. Das wäre eigentlich die beste Antwort. Doch da ich persönlich sogar freundlich zu Menschen bin, die mir bösartig schweres Leid zufügen, müssen in meinem Fall (unbekannte) andere Gründe vorliegen.