Was bedeutet "das beruht auf Gegenseitigkeit "?

5 Antworten

Man hat die gleiche Meinung wie das Gegenüber. Sagt einer: Ich finde dich sehr sympathisch.....da kann das Gegeüber antworten:das beruht auf Gegenseitigkeit

scump
Fragesteller

und das heisst das ich dich auch sympathisch finde ... also das ist damit gemeint

Beispiel: "Ich mag dich." " Das beruht auf Gegenseitigkeit" heißt in diesem Fall: "Ich mag dich auch."

Das die andere Person so empfindet und denkt wie man selbst.

Das sagt man zum Beispiel, wenn man gesagt bekommt, dass man jemandem besonders sympathisch oder unsympathisch ist. Man will damit ausdrücken, dass man für diese Person genau dasselbe empfindet.

Wenn Klaus Heinz nicht mag und Heinz Klaus nicht. Also beruht es auf Gegenseitigkeit, dass sie sich nicht mögen. :D