Vertragt ihr Zwiebeln?

6 Antworten

Das ist vermutlich keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit.

Der Unterschied: Bei einer Allergie interpretiert das Immunsystem diese Stoffe als gefährlich, bei einerr Unverträglichkeit fehlen Enzyme um die Stoffe zu verarbeiten.

Übelkeit, Magenschmerzen, Krämpfe, Sodbrennen, Darmgeräusche, Blähungen Völlegefühl ... sind typische Symptome.

Während eine Zwiebelallergie selten ist, kommt die Unverträglichkeit gegen Zwiebeln häufiger vor.

Wie sieht es bei Dir mit Tulen Narzissen und anderen Zwiebelgewächsen aus? Du wirst diese kaum Essen aber hast du auch Probleme daran zu riechen oder wenn diese in der Wohnung sind?

Mit Knoblauch Lauch Schnittlauch und co?

Pistazien Brokkoli Artischoken Weizen Chicoree ....

Falls Ja , dann sind die Fuctane in den LEbensmitteln Schuld. Es muss nicht überall so schlimm sein wie mit der Zwiebel aber beobachte mal ob es auch dort Probleme gibt vor allem mit Magen und Darm.

Falls es nicht zutrifft könnte es auch rein psychisch bedingt sein.

============================================================

Üblicherweise gelten Zwiebel Knoblauch und Co als besonders gesunde Nahrungmittel nur eben nicht für jeden.

.... ich bin verrückt danach.

WAYKOW  27.12.2022, 07:45

Bitte Fructane nicht mit Fructose verwechseln. Letzteres es häufiger ein Allergieauslöser aber mit ganz anderem Hintergrund.

NOTHINGINEED
Fragesteller

Wir haben so gut wie nie Blumen in der Wohnung, weshalb ich gar nicht weiß, wie ich auf diese reagieren würde. Knoblauch, Lauch und Weihen vertrage ich ebenfalls nicht. Ich habe aber auch eine Histaminose.

WAYKOW  27.12.2022, 08:06
@NOTHINGINEED

Dafür gebe ich ein Daumenrunter ;) da weiß man kaum noch was man essen darf.

Ja, in allen Aggregatzuständen.

Von (zu vielen) rohen Zwiebeln muss ich ordentlich entlüften aber damit kann ich leben, die eigenen sind ja bekanntlich OK :P

Ja. Ich liebe Zwiebeln.

Ja und ich esse die am liebsten roh auf Mett, auf Räucherlachs, im Döner...